Die Evolution der Religion: Ein soziologischer Grundriss

Über uns der Ideenhimmel, in uns das Bewusstsein und dazwischen: die Religion als Bestandteil der soziokulturellen Wirklichkeit. Volkhard Krech entfaltet in seinem soziologischen Grundriss der religiösen Evolution das Verständnis von Religion als Kommunikation, die zwischen den Menschen entsteht und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Krech, Volkhard (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript Verlag 2021
In:Year: 2021
Edition:1st ed.
Series/Journal:Religiöse Evolution 1
Further subjects:B Religion; Evolution; Religiöse Evolution; Religionstheorie; Religionssoziologie; Systemtheorie; Religionssemiotik; Evolutionstheorie; Kommunikationstheorie; Kontingenz; Differenzierungstheorie; Religionsgeschichte; Religionswissenschaft; Soziologische Theorie; Sociology of Religion; Systems Theory; Communication Theory; Contingency; Differentiation Theory; History of Religion; Religious Studies; Sociological Theory
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:by
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783837657852
Description
Summary:Über uns der Ideenhimmel, in uns das Bewusstsein und dazwischen: die Religion als Bestandteil der soziokulturellen Wirklichkeit. Volkhard Krech entfaltet in seinem soziologischen Grundriss der religiösen Evolution das Verständnis von Religion als Kommunikation, die zwischen den Menschen entsteht und stattfindet. In seiner Analyse zur Ausdifferenzierung des Religiösen, die Bezug auf die Evolutionstheorie, Systemtheorie und eine semiotisch informierte Kommunikationstheorie nimmt, bewegt er sich in der Zirkularität von Gegenwart und Geschichte. Dabei macht er Religion als Sinnform zur Bearbeitung unbestimmbarer Kontingenz begreifbar.
Besprochen in: https://idw-online.de, 16.03.2021 https://www.wernerschell.de, 4 (2021)
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed June 8, 2021)
ISBN:3839457858