Summary: | Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- Kapitel 1 -- Der Begriff des Wunders -- 1.1 Wundererzählungen in der biblischen Tradition -- Wundererzählungen im antiken Weltbild -- Wundererzählungen in den Evangelien -- Die Entstehung der ntl. Wundererzählungen -- Wundergattungen -- Hermeneutische Zugänge zu den Wundererzählungen -- Die Bedeutung der Wundererzählungen -- 1.2 Wundererzählungen im Kontext moderner Rationalität -- Wundererzählungen im naturwissenschaftlichen Weltbild -- Wundererzählungen in der Hochkultur -- Wundererzählungen in der Populärkultur -- Wundererzählungen in der Deutung des Alltags -- 1.3 Wundererzählungen als Ausdrucksform einer mythischen Denkfigur -- Kapitel 2 -- Verständnishorizonte biblischer Wundererzählungen -- 2.1 Ontologie und Rationalität mythischen Denkens -- Ontologie -- Rationalität -- 2.2 Mythisches Denken und religiöse Entwicklung -- Die Entwicklung des Weltbilds (Fetz, Reich und Valentin, 2001) -- Stages of Faith (Fowler 1981) -- Entmythologisierung oder Umbau mythischen Denkens -- Anfragen an strukturgenetische Entwicklungsmodelle -- Mythisches Denken im wörtlichen und im symbolischen Modus -- 2.3 Das Verständnis von Wundererzählungen bei Kindern und Jugendlichen -- Religious Thinking from Childhood to Adolescence (Goldman, 1964) -- Biblische Wunder - heute (Blum, 1997) -- Neutestamentliche Wundergeschichten im Spiegel vergangener und gegenwärtiger Rezeption (Bee-Schroedter, 1998) -- Jesus hilft! (Büttner und Rupp, 1999/Büttner, 2002) -- Abschied von Jesus (Ziegler, 2001) -- Wunder und Wundergeschichten (Hanisch, 2007) -- Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat (Reiß, 2015) -- 2.4 Entwicklungsdynamiken im Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen -- Kapitel 3 -- Design und Methodik der Studie -- 3.1 Fragestellung und konzeptuelles Modell der Untersuchung.
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