Das Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen: Theoretische Klärungen - empirische Befunde - didaktische Konsequenzen

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- Kapitel 1 -- Der Begriff des Wunders -- 1.1 Wundererzählungen in der biblischen Tradition -- Wundererzählungen im antiken Weltbild -- Wundererzählungen in den Evangelien -- Die Entstehung der ntl. Wundererzählungen -- Wundergattungen -- He...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Riegel, Ulrich (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans 1960- (Contributor) ; Pirner, Manfred L. (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2021
In:Year: 2021
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170410466
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhalt -- Kapitel 1 -- Der Begriff des Wunders -- 1.1 Wundererzählungen in der biblischen Tradition -- Wundererzählungen im antiken Weltbild -- Wundererzählungen in den Evangelien -- Die Entstehung der ntl. Wundererzählungen -- Wundergattungen -- Hermeneutische Zugänge zu den Wundererzählungen -- Die Bedeutung der Wundererzählungen -- 1.2 Wundererzählungen im Kontext moderner Rationalität -- Wundererzählungen im naturwissenschaftlichen Weltbild -- Wundererzählungen in der Hochkultur -- Wundererzählungen in der Populärkultur -- Wundererzählungen in der Deutung des Alltags -- 1.3 Wundererzählungen als Ausdrucksform einer mythischen Denkfigur -- Kapitel 2 -- Verständnishorizonte biblischer Wundererzählungen -- 2.1 Ontologie und Rationalität mythischen Denkens -- Ontologie -- Rationalität -- 2.2 Mythisches Denken und religiöse Entwicklung -- Die Entwicklung des Weltbilds (Fetz, Reich und Valentin, 2001) -- Stages of Faith (Fowler 1981) -- Entmythologisierung oder Umbau mythischen Denkens -- Anfragen an strukturgenetische Entwicklungsmodelle -- Mythisches Denken im wörtlichen und im symbolischen Modus -- 2.3 Das Verständnis von Wundererzählungen bei Kindern und Jugendlichen -- Religious Thinking from Childhood to Adolescence (Goldman, 1964) -- Biblische Wunder - heute (Blum, 1997) -- Neutestamentliche Wundergeschichten im Spiegel vergangener und gegenwärtiger Rezeption (Bee-Schroedter, 1998) -- Jesus hilft! (Büttner und Rupp, 1999/Büttner, 2002) -- Abschied von Jesus (Ziegler, 2001) -- Wunder und Wundergeschichten (Hanisch, 2007) -- Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat (Reiß, 2015) -- 2.4 Entwicklungsdynamiken im Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen -- Kapitel 3 -- Design und Methodik der Studie -- 3.1 Fragestellung und konzeptuelles Modell der Untersuchung.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3170410474