"In dem Moment habe ich mich sehr erschreckt ...": was Medizin-Studierende nach dem anatomischen Präparierkurs ihren Körperspendern mitteilen wollen = "I was very frightened at this moment ..." : what medical students want to share with their donors following the gross anatomy course

Fragestellung: Viele medizinische Fakultäten laden zu Erinnerungs- und Dankfeiern im Anschluss an den Kursus der Makroskopischen Anatomie ein. Im Hinblick auf eine bio-psycho-sozio-spirituell orientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung untersucht die vorliegende Studie implizite Gefühle und Gedanken v...

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Bibliographic Details
Published in:Spiritual care
Subtitles:"I was very frightened at this moment ..."
Authors: Frick, Eckhard 1955- (Author) ; Naumann, Julia (Author) ; Peschel, Oliver 1964- (Author) ; Waadt, Michael 1961- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Walter De Gruyter GmbH [2021]
In: Spiritual care
Further subjects:B Kursus der Makroskopischen Anatomie
B letter to donor
B Tiefenhermeneutik
B sequential analysis
B commemorative ceremonies
B gross anatomy course
B Gedenkfeiern
B depth hermeneutics
B Sequenzanalyse
B Brief an Körperspender
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Fragestellung: Viele medizinische Fakultäten laden zu Erinnerungs- und Dankfeiern im Anschluss an den Kursus der Makroskopischen Anatomie ein. Im Hinblick auf eine bio-psycho-sozio-spirituell orientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung untersucht die vorliegende Studie implizite Gefühle und Gedanken von Medizinstudierenden während der Feier, die Leib-/Körper-Differenzierung und die spirituellen Aspekte des medizinischen Unterrichtes. Methode: Wir untersuchten 1653 kurze Texte, mit denen sich Studierende an die Körperspender wandten. Davon enthielten 140 auffällige Latenzen. Im Rahmen eines interdisziplinären Workshops identifizierten wir sechs Fälle, die wir mit zwei Verfahren der objektiven Hermeneutik bearbeiteten (Sequenzanalyse und Tiefenhermeneutik). Ergebnisse: Während fortschreitender Entpersönlichung des im Verlauf des Präparierkurses fragmentierten Leichnams entsteht in den Studierenden die Repräsentanz einer Person "hinter" dem anatomischen Objekt. Beim Abfassen des kurzen Textes an den Spender stellt die Bewältigung der Erfahrung von Vergänglichkeit für Studierenden eine persönliche spirituelle Herausforderung dar. Diskussion: Die Berücksichtigung unbewusster Gefühle und Gedanken im Anschluss an den Präparierkurs kann Lehrende im Medizinstudium inspirieren.
: Objectives: Many medical schools practise commemorative or thanksgiving ceremonies following gross anatomy courses. Taking into account a bio-psycho-socio-spiritual model of medical education, the present study investigates medical students' implicit feelings and thoughts during the celebrations, the differentiation of lived body (Leib) and objectified body (Körper), and the spiritual aspects of anatomical education. Methods: We examined 1653 short texts which students addressed to their donors. 140 comprised surprising latencies. During an interdisciplinary workshop, we identified six cases and discussed them using two procedures of objective hermeneutics: sequential analysis and depth hermeneutics. Results: When depersonalization of the fragmented corpse progresses during dissection, the representation of a person "behind" the object of anatomy is formed in the student. Coming to terms with transience entails a spiritual challenge to the individual student when composing the short text addressed to the donor. Conclusion: Taking into account medical students' unconscious feelings and thoughts following a dissection course may inspire medical teachers.
ISSN:2365-8185
Contains:Enthalten in: Spiritual care
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/spircare-2020-0147