"Schulreligion": Anmerkungen zu einem Forschungsdesiderat empirischer Religionspädagogik

Je weniger Kinder und Jugendliche in Familie und Kirche mit Religion in Kontakt kommen, desto wichtiger wird die Begegnung mit Religion in der Schule. Doch wie kommt Religion in der Schule vor? In der Forschung ist gelegentlich das Konzept der "Schulreligion" zur Erklärung herangezogen wor...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Kubik, Andreas 1973- (Author) ; Schatte, Julika ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2021]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 1, Pages: 85-98
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Religious education / Empirical research
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B empirical research in religious pedadogy
B Religion im Schulleben
B Empirische Religionspädagogik
B Religious Education
B school religion
B Schulreligion
B religion in school life
B Religious instruction
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1757142150
003 DE-627
005 20211116101711.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210505s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2021-0009  |2 doi 
035 |a (DE-627)1757142150 
035 |a (DE-599)KXP1757142150 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)131883704  |0 (DE-627)515962368  |0 (DE-576)251845222  |4 aut  |a Kubik, Andreas  |d 1973- 
109 |a Kubik, Andreas 1973-  |a Kubik-Boltres, Andreas 1973-  |a Kubik-Boltres, A. 1973-  |a Boltres, Andreas Kubik- 1973-  |a Kubik, Andreas Boltres- 1973- 
245 1 0 |a "Schulreligion"  |b Anmerkungen zu einem Forschungsdesiderat empirischer Religionspädagogik 
264 1 |c [2021] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Je weniger Kinder und Jugendliche in Familie und Kirche mit Religion in Kontakt kommen, desto wichtiger wird die Begegnung mit Religion in der Schule. Doch wie kommt Religion in der Schule vor? In der Forschung ist gelegentlich das Konzept der "Schulreligion" zur Erklärung herangezogen worden. Allerdings ist bislang weder klar, was damit eigentlich genau gemeint sein soll, noch gibt es nähere empirische Forschungen zur "Schulreligion". Der Artikel schlägt einen empirisch orientierten Begriff vor und entwickelt ein Forschungsprogramm, das auf einem bereits durchgeführten Pre-Test beruht. Hierzu werden zunächst begriffsgeschichtliche Befunde präsentiert sowie die wenigen bisherigen empirischen Ergebnisse diskutiert, bevor in einer systematischen Erwägung ein empirischer Begriff von "Schulreligion" entwickelt wird. Es zeigt sich, dass die bisherige Verwendung von starken normativen Anteilen durchzogen ist, was zu empirischen Vorurteilen führt. Religionspädagogische Schlussfolgerungen über die theologische Bedeutung von "Schulreligion" sollten erst gezogen werden, wenn das Phänomen empirisch einigermaßen klar vor Augen steht. 
520 |a If children's and young adults' contact with religion in families and churches decreases, the encounter with religion at school becomes more important. But how does religion present itself in schools? The research so far has occasionally dabbled with the concept of a "school religion" (Schulreligion). But neither do we really know what this concept means, nor has empirical research on this matter been conducted yet. This article suggests an empirical notion of "school religion" and develops a research program which is based on a pre-test. The presentation of findings regarding the history of the concept is followed by a discussion of the rare empirical insights so far. Finally an empirical notion of "school religion" is systematically considered. According to the findings, the use of the notion so far is usually mixed with strong normative convictions which lead to prejudices on the matter. Conclusions on how to think about "school religion" should only be drawn once we better know what it actually embodies. 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a empirical research in religious pedadogy 
650 4 |a religion in school life 
650 4 |a Religious Education 
650 4 |a school religion 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religion im Schulleben 
650 4 |a Schulreligion 
650 4 |a Empirische Religionspädagogik 
652 |a CF:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4300400-3  |0 (DE-627)104107553  |0 (DE-576)211028487  |2 gnd  |a Empirische Forschung 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1232846937  |0 (DE-627)1757149082  |4 aut  |a Schatte, Julika  |d ca. 20./21. Jh. 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 73(2021), 1, Seite 85-98  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:73  |g year:2021  |g number:1  |g pages:85-98 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0009  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0009/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3923358121 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1757142150 
LOK |0 005 20220510142237 
LOK |0 008 210505||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Empirical research,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Recherche empirique,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Investigación empírica 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Ricerca empirica 
STE 0 0 |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实证研究 
STF 0 0 |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實証研究 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Formação religiosa,Pesquisa empírica 
STH 0 0 |a Исследование опытным путём,Преподавание религии,Религиозное образование 
STI 0 0 |a Εμπειρική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre