"Schulreligion": Anmerkungen zu einem Forschungsdesiderat empirischer Religionspädagogik
Je weniger Kinder und Jugendliche in Familie und Kirche mit Religion in Kontakt kommen, desto wichtiger wird die Begegnung mit Religion in der Schule. Doch wie kommt Religion in der Schule vor? In der Forschung ist gelegentlich das Konzept der "Schulreligion" zur Erklärung herangezogen wor...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2021]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 1, Pages: 85-98 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Religious education
/ Empirical research
|
IxTheo Classification: | CF Christianity and Science RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
empirical research in religious pedadogy
B Religion im Schulleben B Empirische Religionspädagogik B Religious Education B school religion B Schulreligion B religion in school life B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1757142150 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211116101711.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210505s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2021-0009 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1757142150 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1757142150 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)131883704 |0 (DE-627)515962368 |0 (DE-576)251845222 |4 aut |a Kubik, Andreas |d 1973- | |
109 | |a Kubik, Andreas 1973- |a Kubik-Boltres, Andreas 1973- |a Kubik-Boltres, A. 1973- |a Boltres, Andreas Kubik- 1973- |a Kubik, Andreas Boltres- 1973- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Schulreligion" |b Anmerkungen zu einem Forschungsdesiderat empirischer Religionspädagogik |
264 | 1 | |c [2021] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Je weniger Kinder und Jugendliche in Familie und Kirche mit Religion in Kontakt kommen, desto wichtiger wird die Begegnung mit Religion in der Schule. Doch wie kommt Religion in der Schule vor? In der Forschung ist gelegentlich das Konzept der "Schulreligion" zur Erklärung herangezogen worden. Allerdings ist bislang weder klar, was damit eigentlich genau gemeint sein soll, noch gibt es nähere empirische Forschungen zur "Schulreligion". Der Artikel schlägt einen empirisch orientierten Begriff vor und entwickelt ein Forschungsprogramm, das auf einem bereits durchgeführten Pre-Test beruht. Hierzu werden zunächst begriffsgeschichtliche Befunde präsentiert sowie die wenigen bisherigen empirischen Ergebnisse diskutiert, bevor in einer systematischen Erwägung ein empirischer Begriff von "Schulreligion" entwickelt wird. Es zeigt sich, dass die bisherige Verwendung von starken normativen Anteilen durchzogen ist, was zu empirischen Vorurteilen führt. Religionspädagogische Schlussfolgerungen über die theologische Bedeutung von "Schulreligion" sollten erst gezogen werden, wenn das Phänomen empirisch einigermaßen klar vor Augen steht. | ||
520 | |a If children's and young adults' contact with religion in families and churches decreases, the encounter with religion at school becomes more important. But how does religion present itself in schools? The research so far has occasionally dabbled with the concept of a "school religion" (Schulreligion). But neither do we really know what this concept means, nor has empirical research on this matter been conducted yet. This article suggests an empirical notion of "school religion" and develops a research program which is based on a pre-test. The presentation of findings regarding the history of the concept is followed by a discussion of the rare empirical insights so far. Finally an empirical notion of "school religion" is systematically considered. According to the findings, the use of the notion so far is usually mixed with strong normative convictions which lead to prejudices on the matter. Conclusions on how to think about "school religion" should only be drawn once we better know what it actually embodies. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a empirical research in religious pedadogy | |
650 | 4 | |a religion in school life | |
650 | 4 | |a Religious Education | |
650 | 4 | |a school religion | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religion im Schulleben | |
650 | 4 | |a Schulreligion | |
650 | 4 | |a Empirische Religionspädagogik | |
652 | |a CF:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4300400-3 |0 (DE-627)104107553 |0 (DE-576)211028487 |2 gnd |a Empirische Forschung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1232846937 |0 (DE-627)1757149082 |4 aut |a Schatte, Julika |d ca. 20./21. Jh. | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 73(2021), 1, Seite 85-98 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:73 |g year:2021 |g number:1 |g pages:85-98 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0009 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0009/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3923358121 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1757142150 | ||
LOK | |0 005 20220510142237 | ||
LOK | |0 008 210505||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 144204389X |a CF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Empirical research,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Recherche empirique,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Formación religiosa,Investigación empírica |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Ricerca empirica |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实证研究 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實証研究 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Formação religiosa,Pesquisa empírica |
STH | 0 | 0 | |a Исследование опытным путём,Преподавание религии,Религиозное образование |
STI | 0 | 0 | |a Εμπειρική έρευνα,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση |
SYE | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |