"Schulreligion": Anmerkungen zu einem Forschungsdesiderat empirischer Religionspädagogik

Je weniger Kinder und Jugendliche in Familie und Kirche mit Religion in Kontakt kommen, desto wichtiger wird die Begegnung mit Religion in der Schule. Doch wie kommt Religion in der Schule vor? In der Forschung ist gelegentlich das Konzept der "Schulreligion" zur Erklärung herangezogen wo...

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Authors: Kubik, Andreas 1973- (Author) ; Schatte, Julika ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2021]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 1, Pages: 85-98
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Religious education / Empirical research
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B empirical research in religious pedadogy
B Religion im Schulleben
B Empirische Religionspädagogik
B Religious Education
B school religion
B Schulreligion
B religion in school life
B Religious instruction
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Je weniger Kinder und Jugendliche in Familie und Kirche mit Religion in Kontakt kommen, desto wichtiger wird die Begegnung mit Religion in der Schule. Doch wie kommt Religion in der Schule vor? In der Forschung ist gelegentlich das Konzept der "Schulreligion" zur Erklärung herangezogen worden. Allerdings ist bislang weder klar, was damit eigentlich genau gemeint sein soll, noch gibt es nähere empirische Forschungen zur "Schulreligion". Der Artikel schlägt einen empirisch orientierten Begriff vor und entwickelt ein Forschungsprogramm, das auf einem bereits durchgeführten Pre-Test beruht. Hierzu werden zunächst begriffsgeschichtliche Befunde präsentiert sowie die wenigen bisherigen empirischen Ergebnisse diskutiert, bevor in einer systematischen Erwägung ein empirischer Begriff von "Schulreligion" entwickelt wird. Es zeigt sich, dass die bisherige Verwendung von starken normativen Anteilen durchzogen ist, was zu empirischen Vorurteilen führt. Religionspädagogische Schlussfolgerungen über die theologische Bedeutung von "Schulreligion" sollten erst gezogen werden, wenn das Phänomen empirisch einigermaßen klar vor Augen steht.
If children's and young adults' contact with religion in families and churches decreases, the encounter with religion at school becomes more important. But how does religion present itself in schools? The research so far has occasionally dabbled with the concept of a "school religion" (Schulreligion). But neither do we really know what this concept means, nor has empirical research on this matter been conducted yet. This article suggests an empirical notion of "school religion" and develops a research program which is based on a pre-test. The presentation of findings regarding the history of the concept is followed by a discussion of the rare empirical insights so far. Finally an empirical notion of "school religion" is systematically considered. According to the findings, the use of the notion so far is usually mixed with strong normative convictions which lead to prejudices on the matter. Conclusions on how to think about "school religion" should only be drawn once we better know what it actually embodies.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2021-0009