Die Rettung am Schilfmeer oder: Von der Meerwundererzählung zur "Mehr(!)-Wundererzählung": Bausteine für ein Unterrichtsvorhaben zu Ex 13,17–14,31 in der Sekundarstufe II

Lernsequenz 1: (Wieder-)Annäherung an die Schilfmeer-Erzählung. Lernsequenz 2: Begegnung mit dem biblischen Text. Exkurs: "Was denken Ägypten und der Pharao über die Barmherzigkeit Gottes?" (Leszek Kolakowski). Lernsequenz 3: Der Mythos-Begriff Jan Assmanns. Lernsequenz 4: "Auch Klio...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Zimmer, Michael (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: 2021
In: Religion unterrichten
Year: 2021, Volume: 2, Issue: 1, Pages: 55-93
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Exodus 13,17-14,31 / Miracle / Exegesis / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit
Online Access: Volltext (Frontdoor-Url)
Volltext (Verlag)
Description
Summary:Lernsequenz 1: (Wieder-)Annäherung an die Schilfmeer-Erzählung. Lernsequenz 2: Begegnung mit dem biblischen Text. Exkurs: "Was denken Ägypten und der Pharao über die Barmherzigkeit Gottes?" (Leszek Kolakowski). Lernsequenz 3: Der Mythos-Begriff Jan Assmanns. Lernsequenz 4: "Auch Klio dichtet …": Vom veränderten Selbstverständnis der modernen Historik. Lernsequenz 5: "… so wahr, wie allein die Fiktion es sein kann" (Emmanuel Levinas). Lernsequenz 6: "An jedem Tag soll der Mensch aus Ägypten gehen" Aspekte der Wirkungsgeschichte.
ISSN:2699-9064
Contains:Enthalten in: Religion unterrichten