Das Wetter als Metapher des Lebens: Lernen in und an Stürmen : ein unterrichtspraktischer Beitrag zur Sturmstillung (Mk 4,35-39) für die 8./9. Klasse

Das Unterrichtsvorhaben ist in vier 4 Sequenzen unterteilt: Lernsequenz 1 nimmt zunächst die grundsätzliche Frage nach dem Verständnis von Wundern in den Blick und will den Schülerinnen und Schülern einen Blick für die Metaphorik innerhalb der Erzählung eröffnen. Im Anschluss daran findet eine inten...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Weißphal, Frederike (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG 2021
In: Religion unterrichten
Year: 2021, Volume: 2, Issue: 1, Pages: 37-54
Standardized Subjects / Keyword chains:B Sturm auf dem See / Miracle / Religious instruction / Secondary school level
Further subjects:B Lesson unit
Online Access: Volltext (Frontdoor-Url)
Volltext (Verlag)
Description
Summary:Das Unterrichtsvorhaben ist in vier 4 Sequenzen unterteilt: Lernsequenz 1 nimmt zunächst die grundsätzliche Frage nach dem Verständnis von Wundern in den Blick und will den Schülerinnen und Schülern einen Blick für die Metaphorik innerhalb der Erzählung eröffnen. Im Anschluss daran findet eine intensive Auseinandersetzung mit dem Beziehungsgeschehen innerhalb der einzelnen Szenen der Erzählung statt: Lernsequenz 2 geht schwerpunktmäßig der Frage nach, wie Menschen in neue Situationen aufbrechen und wie sich eine anfängliche Begeisterung und Euphorie verändern kann und Ängste und Stürme entstehen. Lernsequenz 3, klassisch als Wunderhandlung bezeichnet, nimmt die Frage auf, wie Jesus mit den Jüngern kommuniziert und wie Menschen sich untereinander in ihren Ängsten begegnen und sich gegenseitig die Angst nehmen können. Lernsequenz 4 fragt schließlich kritisch, ob eine Befreiung von der Angst überhaupt dauerhaft möglich ist oder ob nicht die Angst wesenhaft zum Menschsein dazugehört und dementsprechend die Herausforderung darin besteht, sich von dieser Angst nicht dominieren oder immer wieder befreien zu lassen.
ISSN:2699-9064
Contains:Enthalten in: Religion unterrichten