Religion inklusiv unterrichten: Praxisreflexionen kirchlicher Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Kontext und Fragestellung der Arbeit -- Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- 1. Standortbestimmung: Inklusion als (religions-) pädagogisches Handlungsprinzip -- 1.1 Annäherungen an den Inklusionsbegriff...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grasser, Patrick (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans 1960- (Contributor) ; Pirner, Manfred L. (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2021
In:Year: 2021
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Inclusive education / Inclusive school
B Religious instruction / Inclusive education
Further subjects:B Electronic books
B Thesis
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Kontext und Fragestellung der Arbeit -- Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit -- 1. Standortbestimmung: Inklusion als (religions-) pädagogisches Handlungsprinzip -- 1.1 Annäherungen an den Inklusionsbegriff in religionspädagogischer Perspektive -- 1.2 Handlungskonzepte zur Umsetzung von Inklusion -- 1.2.1 Equity Foundation Statement (Toronto District School Board, Kanada) und seine deutsche Adaption durch Kersten Reich -- 1.2.2 Index for Inclusion (Großbritannien), seine deutsche Adaption durch Ines Boban und Andreas Hinz und seine Rezeption im Kontext inklusiver Religionspädagogik -- 1.3 Kontexte von Inklusion und ihrer bildungspolitischen Umsetzung in Bayern -- 1.3.1 Rahmenrichtlinien der schulischen Inklusion in Bayern -- 1.3.2 Eingliederung einzelner Schüler*innen mit Förderbedarf in die Regelschule -- 1.3.3 Kooperationsklassen -- 1.3.4 Partnerklassen -- 1.3.5 Schulen mit dem Profil Inklusion -- 1.3.6 Kritik am bayerischen Weg der Inklusion -- 1.4 Inklusion im Kontext des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern -- 2. Überlegungen zu den Erhebungsmethoden der explorativen Untersuchung -- 2.1 Zentrale Forschungsfrage und Arbeitshypothesen -- 2.2 Forschungsmethode -- 2.2.1 Gestaltung des Fragebogens -- 2.2.2 Gestaltung des Leitfadeninterviews -- 2.3 Durchführung der beiden Befragungsetappen -- 2.3.1 Befragungsgruppe -- 2.3.2 Demografische Merkmale der befragten Lehrer*innen -- 3. Auswertung der Fragebogenerhebung -- 3.1 Deskriptive statistische Auswertung -- 3.1.1 Persönliche Einstellung zur Inklusion -- 3.1.2 Inklusion in Aus- und Fortbildung -- 3.1.3 Inklusion in der Schule und im Religionsunterricht -- 3.1.4 Die Schüler*innen im inklusiven Religionsunterricht -- 3.1.5 Verbesserungsvorschläge für den inklusiven Religionsunterricht.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3170406256