Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft: interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie
"Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Mit welchen Erwartungen treten andere Disziplinen in ein...
| 其他作者: | ; ; |
|---|---|
| 格式: | Print 图书 |
| 语言: | German |
| Subito Delivery Service: | Order now. |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| 出版: |
Ostfildern
Matthias Grünewald Verlag
[2021]
|
| In: | Year: 2021 |
| Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
社会变迁
/ 宗教教育
/ 未来
/ 宗教教育
B 宗教教育 |
| IxTheo Classification: | AH Religious education |
| Further subjects: | B
Religious Education
Philosophy Congresses
B Conference papers and proceedings B Aufsatzsammlung B Education - Philosophy B Religious education - Philosophy B Catholic Church B Éducation religieuse - Philosophie - Congrès B Catholic Church Education Philosophy Congresses B Église catholique - Éducation - Philosophie - Congrès |
| 在线阅读: |
Inhaltstext (Publisher) Table of Contents Blurb |
| 总结: | "Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Mit welchen Erwartungen treten andere Disziplinen in einen Dialog zu religiöser Bildung? Zu folgenden zentralen Themenfeldern haben Vertreter* innen vier aussertheologischer Disziplinen ihren Blick zur Verfügung gestellt: Demokratie und Gerechtigkeit, Digitaler Wandel und Medialität, Plurale Identitätskonzeptionen und die zunehmende Alterung der Gesellschaft. Führende Religionspädagog*innen reagieren auf diese Anfragen und Perspektiven und denken sie weiter. So entstehen im interdisziplinären Gespräch Impulse, mit denen sich die aktuellen Grenzen des religionspädagogischen Reflexionsraums ausweiten auf die Bedeutung religiöser Bildung in einer Gesellschaft, die sich kontinuierlich weiterentwickelt"-- Back cover |
|---|---|
| Item Description: | Literaturverzeichnis Seite 173-198 |
| 实物描述: | 200 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 14 cm |
| ISBN: | 978-3-7867-3281-5 3-7867-3281-7 |