Religiöse Bildung - Perspektiven für die Zukunft: interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie

"Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Mit welchen Erwartungen treten andere Disziplinen in ein...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Другие авторы: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Редактор) ; Pirker, Viera 1977- (Редактор) ; Mayrhofer, Florian (Спонсор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Опубликовано: Ostfildern Matthias Grünewald Verlag [2021]
В:Год: 2021
Тома / Статьи:Показать тома/статьи.
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Социальная перемена (мотив) / Религиозное образование / Будущее / Католическая педагогика религии
B Религиозное образование
B Педагогика религии
Индексация IxTheo:AH Педагогика религии
Другие ключевые слова:B Religious Education Philosophy Congresses
B Conference papers and proceedings
B Education - Philosophy
B Religious education - Philosophy
B Сборник статей
B Catholic Church
B Éducation religieuse - Philosophie - Congrès
B Catholic Church Education Philosophy Congresses
B Église catholique - Éducation - Philosophie - Congrès
Online-ссылка: Inhaltstext (Publisher)
Содержание
Аннотация к книге
Описание
Итог:"Welche Bedeutung kommt religiöser Bildung angesichts gesellschaftlicher Veränderungen zu? Welche Themen sind in der religionspädagogischen Forschung unterrepräsentiert und sollten in der Religionspädagogik intensiver aufgegriffen werden? Mit welchen Erwartungen treten andere Disziplinen in einen Dialog zu religiöser Bildung? Zu folgenden zentralen Themenfeldern haben Vertreter* innen vier aussertheologischer Disziplinen ihren Blick zur Verfügung gestellt: Demokratie und Gerechtigkeit, Digitaler Wandel und Medialität, Plurale Identitätskonzeptionen und die zunehmende Alterung der Gesellschaft. Führende Religionspädagog*innen reagieren auf diese Anfragen und Perspektiven und denken sie weiter. So entstehen im interdisziplinären Gespräch Impulse, mit denen sich die aktuellen Grenzen des religionspädagogischen Reflexionsraums ausweiten auf die Bedeutung religiöser Bildung in einer Gesellschaft, die sich kontinuierlich weiterentwickelt"-- Back cover
Примечание:Literaturverzeichnis Seite 173-198
Объем:200 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 14 cm
ISBN:978-3-7867-3281-5
3-7867-3281-7