Negativität als Bildungsimpuls?: Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen

"Der vorliegende Band geht im Kern auf eine öffentliche Ringvorlesung zurück, die zwischen März und Juni 2014 am Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn stattfand. Sie trug den [...] Titel: Negativität als Bildungsimpuls? Über die pädagogische Bedeutung von Kr...

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Corporate Author: Negativität als Bildungsimpuls? Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen, Veranstaltung 2014, Alfter (Author)
Contributors: Lischewski, Andreas (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2016]
In:Year: 2016
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Augustinus - Werk und Wirkung volume1
Schöningh and Fink Social Sciences E-Books Online, Collection 2007-2017, ISBN: 9783657100118
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pedagogical psychology / Conflict handling / Crisis management / Life experience / Learning success
B Negativity / Pedagogics
Further subjects:B Collection of essays
B Educational psychology
B Negativism
B Conflict Management
B Conference program 2014 (Alfter)
Online Access: Volltext (DOI)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:"Der vorliegende Band geht im Kern auf eine öffentliche Ringvorlesung zurück, die zwischen März und Juni 2014 am Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn stattfand. Sie trug den [...] Titel: Negativität als Bildungsimpuls? Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen [...]". (Danksagung)
Pädagogische Prozesse sollen möglichst reibungslos funktionieren, damit Kinder effektiv lernen – nur droht die humane Bildung dabei auf der Strecke zu bleiben … Es ist die durchgängige Überzeugung der in dem vorliegenden Band abgedruckten Beiträge, dass Krisen, Konflikte und Katastrophen einen nicht zu unterschätzenden Bildungsimpuls zu setzen vermögen. Sie mit didaktisch-technischer Präzision schnell und gründlich vermeiden zu wollen, wäre dann nicht immer von Vorteil. Sind es nicht gerade die krisenhaften Situationen des Zweifelns und der Irritation, die uns für neue Lernerfahrungen öffnen? Und zeigen sich neue Lebensperspektiven zumeist nicht erst dann, wenn Konflikte in unseren gewohnten Alltag einbrechen? In welchem Maße aber dürfen wir dann umgekehrt auch Momente von ›Negativität‹ zulassen – oder gar bewusst herbeiführen? Es sind solche und ähnliche Fragen, die dazu einladen, sich – im besten Sinne des Wortes – irritieren zu lassen
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3657784780
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657784783