Stimmen der Moral oder reine Entertainer? Rollenselbstverständnis, Werthaltungen und moralische Verantwortung von Satiriker:innen in Deutschland

Satiriker:innen bringen als prominente Figuren der Medienöffentlichkeit spezifische (politische) Positionen und ethisch-moralische Werthaltungen in öffentliche Diskurse ein. Ihnen wird daher eine besondere Verantwortung als „moralische Zeigefinger“ der Gesellschaft zugeschrieben. Inwieweit professio...

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Bibliographic Details
Authors: Wagner, Anna ca. 20. / 21. Jh. (Author) ; Lichtenstein, Dennis (Author) ; Nitsch, Cordula 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2021]
In: Communicatio socialis
Year: 2021, Volume: 54, Issue: 1, Pages: 10-21
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Satiricist / Media / Morals / Entertainers
IxTheo Classification:KBB German language area
NCC Social ethics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Satiriker:innen bringen als prominente Figuren der Medienöffentlichkeit spezifische (politische) Positionen und ethisch-moralische Werthaltungen in öffentliche Diskurse ein. Ihnen wird daher eine besondere Verantwortung als „moralische Zeigefinger“ der Gesellschaft zugeschrieben. Inwieweit professionelle Satiriker:innen diese Zuschreibungen teilen und welche Rollenselbstverständnisse und Wertvorstellungen ihrer Arbeit zugrundliegen, ist insbesondere in Deutschland bislang kaum erforscht worden. Im Beitrag präsentieren wir die Ergebnisse einer Interviewstudie mit 13 Satiriker:innen in Deutschland, die sich diesen Fragen annimmt.
As prominent public figures, satirists introduce specific (political) positions and ethical-moral values into public discourse. They are therefore ascribed a specific responsibility as the "moral pointing fingers" of a society. The extent to which professional satirists share these attributions, and which role conceptions and ethical values underlie their work has hardly been researched so far, particularly in Germany. In this article, we present the results of an interview study with 13 satirists in Germany which addresses these questions.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2021-1-10