Schweigen überwinden: Lehren und Lernen in der Spur biblischer Darstellungen von sexualisierter Gewalt

Im Mittelpunkt des Beitrags steht die im Rahmen von PRONET entwickelte hochschuldidaktische Lernumgebung H.A.G.A.R1, die den Themenkomplex sexualisierte Gewalt in biblischen und religionspädagogischen Kontexten fokussiert. In den Blick kommen nachfolgend zuvorderst fachwissenschaftliche und fachdida...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Müllner, Ilse 1966- (Author) ; Reese-Schnitker, Annegret 1969- (Author) ; Spiering-Schomborg, Nele 1985- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Waxmann Verlag 2018
In: Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen
Year: 2018, Pages: 163-178
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1750541858
003 DE-627
005 20220303183324.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210305s2018 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830987284 
024 7 |a 10.17170/kobra-202106104109  |2 doi 
035 |a (DE-627)1750541858 
035 |a (DE-599)KXP1750541858 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)11551080X  |0 (DE-627)508765145  |0 (DE-576)177598379  |4 aut  |a Müllner, Ilse  |d 1966- 
109 |a Müllner, Ilse 1966-  |a Mwillŏ, Ilje 1966- 
245 1 0 |a Schweigen überwinden  |b Lehren und Lernen in der Spur biblischer Darstellungen von sexualisierter Gewalt  |c Ilse Müllner, Annegret Reese-Schnitker und Nele Spiering-Schomborg 
264 1 |c 2018 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 175-178 
520 |a Im Mittelpunkt des Beitrags steht die im Rahmen von PRONET entwickelte hochschuldidaktische Lernumgebung H.A.G.A.R1, die den Themenkomplex sexualisierte Gewalt in biblischen und religionspädagogischen Kontexten fokussiert. In den Blick kommen nachfolgend zuvorderst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Merkmale entlang der Themen Gewalt, Macht und Geschlecht. Die produktive Auseinandersetzung mit diesen Kategorien bildet das Kernstück der Lernumgebung und ist fachlich, didaktisch sowie auch pädagogisch richtungsweisend. Die empirische Begleitforschung setzt diesbezüglich erste positive Signale, beispielsweise geben die Studierenden eine erhöhte Sensibilität gegenüber dem Themenfeld sexualisierte Gewalt an und einen Kompetenzzuwachs im Umgang mit entsprechenden biblischen Texten. 
520 |a This paper centers on the learning environment H.A.G.A.R.1, which was developed within the context of PRONET for use in higher education didactics. It focuses on the topic of sexualized violence in biblical and religious education contexts. First and foremost, it addresses subject content and subject didactics features relating to the topics of violence, power and gender. A productive analysis of these categories forms the key element of the learning environment, which is trendsetting from a disciplinary, didactic and educational perspective. The empirical research accompanying the project has delivered some promising initial results. For example, students indicate increased sensitivity to the topic of sexualized violence and increased competence in dealing with related biblical texts. 
601 |a Schweigen 
601 |a Darstellung 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115330291  |0 (DE-627)510979483  |0 (DE-576)177077514  |4 aut  |a Reese-Schnitker, Annegret  |d 1969- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1137858303  |0 (DE-627)89513439X  |0 (DE-576)491776829  |4 aut  |a Spiering-Schomborg, Nele  |d 1985- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen  |d Münster : Waxmann Verlag, 2018  |g (2018), Seite 163-178  |h 1 Online-Ressource  |w (DE-627)1668538229  |w (DE-576)504035975  |z 9783830987284  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2018  |g pages:163-178 
856 4 0 |u http://dx.doi.org/10.17170/kobra-202106104109  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3882226137 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1750541858 
LOK |0 005 20220303182931 
LOK |0 008 210305||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #012 
LOK |0 935   |a ixau  |a ixzx 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw