Schweigen überwinden: Lehren und Lernen in der Spur biblischer Darstellungen von sexualisierter Gewalt

Im Mittelpunkt des Beitrags steht die im Rahmen von PRONET entwickelte hochschuldidaktische Lernumgebung H.A.G.A.R1, die den Themenkomplex sexualisierte Gewalt in biblischen und religionspädagogischen Kontexten fokussiert. In den Blick kommen nachfolgend zuvorderst fachwissenschaftliche und fachdida...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Müllner, Ilse 1966- (Author) ; Reese-Schnitker, Annegret 1969- (Author) ; Spiering-Schomborg, Nele 1985- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Waxmann Verlag 2018
In: Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen
Year: 2018, Pages: 163-178
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Im Mittelpunkt des Beitrags steht die im Rahmen von PRONET entwickelte hochschuldidaktische Lernumgebung H.A.G.A.R1, die den Themenkomplex sexualisierte Gewalt in biblischen und religionspädagogischen Kontexten fokussiert. In den Blick kommen nachfolgend zuvorderst fachwissenschaftliche und fachdidaktische Merkmale entlang der Themen Gewalt, Macht und Geschlecht. Die produktive Auseinandersetzung mit diesen Kategorien bildet das Kernstück der Lernumgebung und ist fachlich, didaktisch sowie auch pädagogisch richtungsweisend. Die empirische Begleitforschung setzt diesbezüglich erste positive Signale, beispielsweise geben die Studierenden eine erhöhte Sensibilität gegenüber dem Themenfeld sexualisierte Gewalt an und einen Kompetenzzuwachs im Umgang mit entsprechenden biblischen Texten.
This paper centers on the learning environment H.A.G.A.R.1, which was developed within the context of PRONET for use in higher education didactics. It focuses on the topic of sexualized violence in biblical and religious education contexts. First and foremost, it addresses subject content and subject didactics features relating to the topics of violence, power and gender. A productive analysis of these categories forms the key element of the learning environment, which is trendsetting from a disciplinary, didactic and educational perspective. The empirical research accompanying the project has delivered some promising initial results. For example, students indicate increased sensitivity to the topic of sexualized violence and increased competence in dealing with related biblical texts.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 175-178
ISBN:3830987285
Contains:Enthalten in: Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen
Persistent identifiers:DOI: 10.17170/kobra-202106104109