|
|
|
|
LEADER |
00000cam a2200000 4500 |
001 |
174864954X |
003 |
DE-627 |
005 |
20220330140517.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
210218s2018 xx |||||o 00| ||ger c |
035 |
|
|
|a (DE-627)174864954X
|
035 |
|
|
|a (DE-599)KXP174864954X
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rda
|
041 |
|
|
|a ger
|
084 |
|
|
|a 1
|2 ssgn
|
100 |
1 |
|
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)1015410820
|0 (DE-627)669096164
|0 (DE-576)350569886
|4 aut
|a Heppenheimer, Hans
|
109 |
|
|
|a Heppenheimer, Hans
|
245 |
1 |
4 |
|a Das Kreuz mit dem Esel
|b Abwertungen und Wertschätzungen (kreuzestheologisch) reflektieren und kreativ gestalten : Ideen für den inklusiven Religionsunterricht : Sekundarstufe I, Jg. 7-9
|c Materialien von Pfr. Hans Heppenheimer, Maria Berg Gammertingen ; bearbeitet von Dr. Wolfhard Schweiker, ptz Stuttgart, nach dem Konzept der Arbeitshilfen Religion inklusiv (AHR-i)
|
264 |
|
1 |
|a Stuttgart
|b PTZ
|c [2018]
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
520 |
|
|
|a Die Unterrichtseinheit ermöglicht die Auseinandersetzung mit der wertschätzenden Botschaft vom Kreuz, die nach weltlichen Maßstäben als Torheit und Skandal betrachtet wird (vgl. 1 Kor 1, 18ff). Jesus wird bereits in antiker Zeit als dummer Esel am Kruzifix abgebildet. Didaktisch wird in dieser Einheit der Esel in seiner biblischen und säkularer Bedeutung im Unterricht behandelt, um SuS die Möglichkeiten zu bieten, das Wort vom Kreuz zu entschlüsseln und mit allen Sinnen zu erfahren. Die Unterrichtsidee ist, von einer Bildbetrachtung des Spott-Kruzifix des Alexamenos ausgehend in arbeitsteiliger Gruppenarbeit eine kreuzestheologische) Inszenierung des Märchens „Das Eselein“ der Gebrüder Grimm zu entwickeln oder ein Wandfries zu erstellen.
|
601 |
|
|
|a Gestaltung
|
601 |
|
|
|a Sekundarstufe 1
|
655 |
|
7 |
|a Unterrichtseinheit
|0 (DE-588)4187074-8
|0 (DE-627)104362839
|0 (DE-576)210043393
|2 gnd-content
|
689 |
0 |
0 |
|d s
|0 (DE-588)4165653-2
|0 (DE-627)105438545
|0 (DE-576)209896833
|2 gnd
|a Kreuzigung
|
689 |
0 |
1 |
|d s
|0 (DE-588)4153027-5
|0 (DE-627)105533904
|0 (DE-576)20980016X
|2 gnd
|a Esel
|
689 |
0 |
2 |
|d s
|0 (DE-588)4354673-0
|0 (DE-627)181259818
|0 (DE-576)211562998
|2 gnd
|a Spott
|
689 |
0 |
3 |
|d s
|0 (DE-588)4141203-5
|0 (DE-627)105622206
|0 (DE-576)209709294
|2 gnd
|a Abwertung
|
689 |
0 |
4 |
|d s
|0 (DE-588)4049422-6
|0 (DE-627)106187074
|0 (DE-576)209081996
|2 gnd
|a Religionsunterricht
|
689 |
0 |
5 |
|d s
|0 (DE-588)7693876-1
|0 (DE-627)620913444
|0 (DE-576)320604349
|2 gnd
|a Inklusive Pädagogik
|
689 |
0 |
6 |
|d s
|0 (DE-588)4053511-3
|0 (DE-627)106166883
|0 (DE-576)209104147
|2 gnd
|a Schuljahr 9
|
689 |
0 |
7 |
|d s
|0 (DE-588)4053512-5
|0 (DE-627)106166875
|0 (DE-576)209104155
|2 gnd
|a Schuljahr 10
|
689 |
0 |
|
|5 (DE-627)
|
700 |
1 |
|
|e VerfasserIn
|0 (DE-588)122832485
|0 (DE-627)706060229
|0 (DE-576)178147397
|4 aut
|a Schweiker, Wolfhard
|d 1963-
|
856 |
4 |
0 |
|u https://www.ptz-rpi.de/fileadmin/user_upload/ptz/einzelhomepageseite/SBBZ/sbbz-pdf/2018_07_Esel_RU_Schweiker.pdf
|x Verlag
|z kostenfrei
|
951 |
|
|
|a BO
|
ELC |
|
|
|a 1
|
OAS |
|
|
|a 1
|
ORI |
|
|
|a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw
|
STA |
0 |
0 |
|a Ass,Ass,Donkey,Crucifixion,Crucifixion,Devaluation,Inclusive education,Mockery,Ridicule,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year
|
STB |
0 |
0 |
|a Classe de seconde <France>,10e année d'école,10e année d'école,Classe de troisième <France>,Neuvième année d'école,Neuvième année d'école,Crucifixion,Crucifixion,Dévaluation,Enseignement de la religion,Pédagogie inclusive,Raillerie,Moquerie,Moquerie,Âne,Âne,Âne
|
STC |
0 |
0 |
|a 10o grado,9o grado,Asno,Asno,Burro,Burro,Burro (Motivo),Burro,Crucifixión,Crucifixión,Devaluación,Enseñanza religiosa,Escarnio,Burla,Burla,Pedagogía inclusiva
|
STD |
0 |
0 |
|a Anno scolastico 10,Anno scolastico 9,Asino,Asino,Crocifissione,Crocifissione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia inclusiva,Scherno,Svalutazione
|
STE |
0 |
0 |
|a 嘲笑,讥讽,宗教课程,宗教课,宗教教学,钉死在十字架上,钉死在十字架上,钉十字架,钉十字架,驴
|
STF |
0 |
0 |
|a 嘲笑,譏諷,宗教課程,宗教課,宗教教學,貨幣貶值,釘死在十字架上,釘死在十字架上,釘十字架,釘十字架,驢
|
STG |
0 |
0 |
|a 10a série,9a série,Crucificação,Crucificação,Ensino religioso,Escárnio,Zombaria,Zombaria,Jumento,Jumento,Burro,Asno,Burro,Asno,Burro (Motivo),Asno,Burro,Asno,Pedagogia inclusiva
|
STH |
0 |
0 |
|a Девальвация,Инклюзивное образование,Насмешка,Осёл (мотив),Осёл,Преподавание религии,Распятие (процесс, мотив),Распятие (процесс),Школьный год 10,Школьный год 9
|
STI |
0 |
0 |
|a Γάιδαρος (μοτίβο),Γάιδαρος,Εμπαιγμός,Χλευασμός,Περίγελος,Κοροϊδία,Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης,Σταύρωση (μοτίβο),Σταύρωση,Σχολικό έτος 10,Σχολικό έτος 9
|
SYG |
0 |
0 |
|a Equus africanus asinus,Hausesel,Equus asinus , Verspottung,Hänselei,Neckerei,Spöttelei,Spötterei,Hohn , Devaluation,Währungsabwertung,Währung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Inklusionspädagogik
|