Das Kreuz mit dem Esel: Abwertungen und Wertschätzungen (kreuzestheologisch) reflektieren und kreativ gestalten : Ideen für den inklusiven Religionsunterricht : Sekundarstufe I, Jg. 7-9
Die Unterrichtseinheit ermöglicht die Auseinandersetzung mit der wertschätzenden Botschaft vom Kreuz, die nach weltlichen Maßstäben als Torheit und Skandal betrachtet wird (vgl. 1 Kor 1, 18ff). Jesus wird bereits in antiker Zeit als dummer Esel am Kruzifix abgebildet. Didaktisch wird in dieser Einhe...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
PTZ
[2018]
|
In: | Year: 2018 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Crucifixion
/ Ass
/ Mockery
/ Devaluation
/ Religious instruction
/ Inclusive education
/ School year
/ School year
|
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die Unterrichtseinheit ermöglicht die Auseinandersetzung mit der wertschätzenden Botschaft vom Kreuz, die nach weltlichen Maßstäben als Torheit und Skandal betrachtet wird (vgl. 1 Kor 1, 18ff). Jesus wird bereits in antiker Zeit als dummer Esel am Kruzifix abgebildet. Didaktisch wird in dieser Einheit der Esel in seiner biblischen und säkularer Bedeutung im Unterricht behandelt, um SuS die Möglichkeiten zu bieten, das Wort vom Kreuz zu entschlüsseln und mit allen Sinnen zu erfahren. Die Unterrichtsidee ist, von einer Bildbetrachtung des Spott-Kruzifix des Alexamenos ausgehend in arbeitsteiliger Gruppenarbeit eine kreuzestheologische) Inszenierung des Märchens „Das Eselein“ der Gebrüder Grimm zu entwickeln oder ein Wandfries zu erstellen. |
---|