Heimat II: Heimat-Zugänge
Das Interesse des Einzelnen mag mittlerweile schwinden, für die Menschen, die mit dem unsensiblen Begriff "Flüchtling" gemarkt werden, schwinden die Probleme jedoch nicht. Nicht Ratio, sondern nur Emotion kann da helfen: Verständnis erzeugen durch Empathie und gedanklichen Nachvollzug; erf...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2017
|
In: |
Praxis Gemeindepädagogik
Year: 2017, Volume: 70, Issue: 1, Pages: 37-39 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Refugee
/ Empathy
/ Religious instruction
/ Elementary school
/ Secondary school level
/ Secondary school level
/ Parish work
|
Further subjects: | B
Collection of samples
B Lesson unit |
Online Access: |
Volltext (Frontdoor-Url) Volltext (Verlag) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Das Interesse des Einzelnen mag mittlerweile schwinden, für die Menschen, die mit dem unsensiblen Begriff "Flüchtling" gemarkt werden, schwinden die Probleme jedoch nicht. Nicht Ratio, sondern nur Emotion kann da helfen: Verständnis erzeugen durch Empathie und gedanklichen Nachvollzug; erfahrungs- und handlungsorientiert zur individuellen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten der Situation jener Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, bewegen. Verschiedene "Mosaiksteine" für Schule und Gemeinde. |
---|---|
Contains: | Enthalten in: Praxis Gemeindepädagogik
|