Bildung als Aufklärung: Historisch-anthropologische Perspektiven

Was ist Aufklärung? Die Frage scheint aktueller denn je. Viel spricht für eine weite Perspektive, die über das 18. Jahrhundert hinausblickt, den eurozentrischen Rahmen überschreitet und ‚Aufklärungen‘ kultur- und epochenübergreifend fasst.Die 30 Beiträge des Bandes verstehen ‚Aufklärung‘ als anthrop...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Bildung und "Aufklärung(en)" - Ideale und Realitäten - Epochen und Kulturen (Author)
Contributors: Conrad, Anne 1959- (Editor) ; Maier, Alexander 1977- (Editor) ; Nebgen, Christoph 1975- (Editor) ; Brüdermann, Stefan 1959- ; Bubert, Marcel ; Burschel, Peter 1963- ; Delgado, Mariano 1955- ; Eichner, Heidrun 1973- ; Engelmann, Sebastian 1990- ; Harbig, Anna ; Hellekamps, Stephanie 1956- ; Heuschert-Laage, Dorothea ; Holý, Martin ; Hüttenhoff, Michael 1958- ; Khalilova, Zilola ; Kollmar-Paulenz, Karénina ; Kurig, Julia ; Lerner, Marion 1968- ; Loew, Léonard ; de Maumigny-Garban, Bénédicte ; Mehrbrey, Sophia ; Musolff, Hans-Ulrich 1956- ; Oelkers, Jürgen 1947- ; Pieper-Brandstädter, Katarzyna ; Reinhard, Wolfgang 1937- ; Rocher, Michael ; Sander, Wolfgang 1953- ; Sroka, Wendelin 1952- ; Tomamichel, Serge ; Cygankov, Aleksandr Sergeevič 1989- ; Vollmer, Klaus 1959- ; Weber, Ines 1970- ; Weber, Jean-Marie
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Wien Köln Weimar Böhlau Verlag [2020]
In: Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. (Band 15)
Year: 2020
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V. Band 15
Further subjects:B Enlightenment
B Education
B Anthropology
B Conference program
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Was ist Aufklärung? Die Frage scheint aktueller denn je. Viel spricht für eine weite Perspektive, die über das 18. Jahrhundert hinausblickt, den eurozentrischen Rahmen überschreitet und ‚Aufklärungen‘ kultur- und epochenübergreifend fasst.Die 30 Beiträge des Bandes verstehen ‚Aufklärung‘ als anthropologische Kategorie, gehen dem engen Zusammenhang mit Bildung und Religion nach und diskutieren historisch-kulturelle Differenzen und Kontinuitäten. Thematisiert werden verschiedene Spielarten von ‚Aufklärung‘ im klassischen ‚pädagogischen Jahrhundert‘, die Frage nach ‚Aufklärung‘ im Mittelalter, ‚aufklärerische‘ Bildungskonzepte seit dem 19. Jahrhundert, die Spannungsfelder Islam und Gender sowie Varianten von ‚Aufklärung‘ als ‚Kulturtransfer‘ oder eigenständiger Entwicklung mit den Beispielen Island, Turkestan, Mongolei und Japan.
Angaben zur beteiligten Person Burschel: Peter Burschel ist Direktor der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und zugleich Professor für Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der Georg-August-Universität Göttingen.
Angaben zur beteiligten Person Hüttenhoff: Dr. Michael Hüttenhof ist Professor für Historische und Systematische Theologie an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
Angaben zur beteiligten Person Musolff: Hans-Ulrich Musolff ist Privatdozent für Allgemeine Pädagogik an der Universität Bielefeld.
Item Description:Literaturangaben
"Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge der interdisziplinären Konferenz Bildung und Aufklärung(en) – Ideale und Realitäten, Epochen und Kulturen, die vom 19. bis 21. März 2019 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken stattfand." - Vorwort und Dank
Physical Description:1 Online-Ressource (622 Seiten), Illustrationen, Diagramme
ISBN:3205211103
Persistent identifiers:DOI: 10.7767/9783205211105