Eine Gedankenforscherwerkstatt für die Grundschule
Das Wort "Tugenden" gehört sicher nicht zum selbstverständlichen Wortschatz von Grundschulkindern. Dabei geht es bei der Beschäftigung mit den Tugenden um Fragen, die heute so aktuell sind wie vor 2000 Jahren: Wie werde ich glücklich? Wie soll ich leben? Wie soll ich handeln? Grund genug,...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2021
|
In: |
Katechetische Blätter
Year: 2021, Volume: 146, Issue: 1, Pages: 20-23 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Virtue
/ Religious instruction
/ Elementary school
|
IxTheo Classification: | NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Summary: | Das Wort "Tugenden" gehört sicher nicht zum selbstverständlichen Wortschatz von Grundschulkindern. Dabei geht es bei der Beschäftigung mit den Tugenden um Fragen, die heute so aktuell sind wie vor 2000 Jahren: Wie werde ich glücklich? Wie soll ich leben? Wie soll ich handeln? Grund genug, diesen "verstaubten" Begriff mit einer vierten Klasse nachzugehen und zu fragen, ob die klassischen Tugenden der Antike heute noch eine Orientierung für uns sein könnten. |
---|---|
ISSN: | 0342-5517 |
Contains: | Enthalten in: Katechetische Blätter
|