Ist es "Wurst" ob man Mann oder Frau ist?: Genderfagen im neuen Themenfeld "Ethik der Mitmenschlichkeit" in der Oberstufe des Gymnasiums
Im Oberstufenkufenkurs Q3 geht es um Menschenbilder und um ethische Fragen im zwischenmenschlichen Bereich. Mann/Frau und Sexualethik sind hier klassische Themen. Um die Lernausgangslage zu eruieren, erste Diskussionen zu führen und so die Inhalte der Unterrichtsstunden zu bestimmen, kann ein Frageb...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2015
|
In: |
Rpi-Impulse
Year: 2015, Volume: 1, Issue: 2, Pages: 23-26 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Gender-specific role
/ Sexuality
/ Homosexuality
/ Religious instruction
/ Secondary school level
B Wurst, Conchita 1988- / Religious instruction / Secondary school level |
Further subjects: | B
Lesson unit
|
Online Access: |
Volltext (Frontdoor-Url) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Im Oberstufenkufenkurs Q3 geht es um Menschenbilder und um ethische Fragen im zwischenmenschlichen Bereich. Mann/Frau und Sexualethik sind hier klassische Themen. Um die Lernausgangslage zu eruieren, erste Diskussionen zu führen und so die Inhalte der Unterrichtsstunden zu bestimmen, kann ein Fragebogen eingesetzt werden, in dem auch zur kontroversen Kunstfigur Conchita Wurst Stellung bezogen werden muss. |
---|---|
Contains: | Enthalten in: Rpi-Impulse
|