Gemeinsam in Gottes Haushalt leben: aus der Perspektive von Menschen mit Behinderungen

Die Welt, in der wir leben, ist mit Wunden übersät. In diesem Kontext werden wir vom verwundeten Gott dazu aufgerufen, seine Liebe durch unsere Worte und Taten den verwundeten Menschen mitzuteilen, um Gleichheit, Gerechtigkeit und Frieden zu bewirken. In diesem Beitrag werde ich mich insbesondere au...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Concilium
Main Author: Arulampalam, Stephen ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Echter [2020]
In: Concilium
Standardized Subjects / Keyword chains:B Handicap / Ecclesiology / Spirituality
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
NBE Anthropology
NBN Ecclesiology
NCC Social ethics
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Die Welt, in der wir leben, ist mit Wunden übersät. In diesem Kontext werden wir vom verwundeten Gott dazu aufgerufen, seine Liebe durch unsere Worte und Taten den verwundeten Menschen mitzuteilen, um Gleichheit, Gerechtigkeit und Frieden zu bewirken. In diesem Beitrag werde ich mich insbesondere auf die Mission für Menschen mit Behinderungen konzentrieren. Meine eigene Erfahrung des Verwundetseins und die Erfahrung meiner Familie waren für mich eine Herausforderung, für die Menschen mit Behinderungen zu arbeiten. In der verwundeten Welt sind Menschen mit Behinderungen gesellschaftlich, politisch, kulturell und wirtschaftlich ausgegrenzt. Dies macht sich verbal, psychisch und physisch in der Kirche und in der Gesellschaft Sri Lankas bemerkbar. In diesem Beitrag definiere ich, wer behindert ist, und zeige auf, wie diese Menschen von der Gesellschaft und der Kirche ausgegrenzt werden. Außerdem zeige ich, auf welche Weise die Missiologie die Wunden von Menschen mit Behinderungen heilen kann. In meine neue Missiologie integriere ich den verwundeten Gott, die Blinden-Christologie, eine neue Spiritualität, eine Neuinterpretation der Wundertaten Jesu und eine neue Lektüre der Hymnen und Sprichwörter aus der Perspektive von Menschen mit Behinderungen. Dies wird den Menschen mit Behinderungen helfen, mit allen Menschen im Haushalt Gottes zusammenzuleben. Dann werde ich Vorschläge und Empfehlungen für die Kirche formulieren.
Item Description:Aus dem Englischen übersetzt von Bruno Kern
ISSN:0588-9804
Contains:Enthalten in: Concilium
Persistent identifiers:DOI: 10.14623/con.2020.5.536-544