Fasten und Feiern im Fernunterricht Fachdidaktische Überlegungen zu einer Lektionsreihe über Fasnacht, Ostern und Ramadan

In diesem Artikel wird eine Lektionsreihe zu den Themen Ostern und Ramadan vorgestellt, welche im Rahmen des Fernunterrichts an einer altersdurchmischten Unterstufenklasse durchgeführt wurde. Es wird gezeigt, mit welchen Methoden, Tools und Lernarrangements religionskundlicher Unterricht im Fernunte...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Franz-Klauser, Olivia (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2020]
In: Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2020, Volume: 8, Pages: 87-103
Standardized Subjects / Keyword chains:B Switzerland / COVID-19 (Disease) / Pandemic / School / Correspondence instruction / Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Teaching subject) / Fasting / Religious festival
IxTheo Classification:AH Religious education
KBC Switzerland
ZF Education
Further subjects:B Easter
B Correspondence instruction
B Ramadan
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In diesem Artikel wird eine Lektionsreihe zu den Themen Ostern und Ramadan vorgestellt, welche im Rahmen des Fernunterrichts an einer altersdurchmischten Unterstufenklasse durchgeführt wurde. Es wird gezeigt, mit welchen Methoden, Tools und Lernarrangements religionskundlicher Unterricht im Fernunterricht stattfinden kann. In einer Reflexion werden die Chancen und Herausforderungen des Fernunterrichts dargestellt und mit Situationen des Präsenzunterrichts verglichen. Dies erfolgt zuerst allgemeindidaktisch und anschliessend fachspezifisch. Der Anhang bietet einige Fotos von digitalen Unterrichtssituationen und Lernspuren von Schüler_innen.
ISSN:2297-6469
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
Persistent identifiers:DOI: 10.26034/fr.zfrk.2020.079