„Das ist doch ein Engel dort hinten, oder?“: Religiöse Symbole und Motive in populärkulturellen Erzeugnissen erkunden
Jugendliche treffen in ihrem Alltag in Filmen, Serien, Werbung oder Games auf religiöse Symbole und Motive. Dieser Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, welche in Anlehnung an das LUKAS- Modell mit Schüler_innen der Sekundarstufen 1 und 2 das Erkennen und Erschliessen von religiösen Symbolen u...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
Year: 2020, Volume: 8, Pages: 104-124 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Symbol
/ Religion
/ Popular culture
/ School teaching
/ Canton
/ Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Teaching subject)
/ Hannover
/ Ethics teaching
/ Secondary school level
|
IxTheo Classification: | AG Religious life; material religion AH Religious education AX Inter-religious relations KBB German language area KBC Switzerland |
Further subjects: | B
Games
B populärkulturellen Erzeugnissen B Advertising |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Jugendliche treffen in ihrem Alltag in Filmen, Serien, Werbung oder Games auf religiöse Symbole und Motive. Dieser Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, welche in Anlehnung an das LUKAS- Modell mit Schüler_innen der Sekundarstufen 1 und 2 das Erkennen und Erschliessen von religiösen Symbolen und Motiven in populärkulturellen Erzeugnissen einübt. Die Unterrichtseinheit wurde in ei- ner 10H (8. Klasse) im Fach Ethik-Religionen-Gemeinschaft (ERG) einer Orientierungsschule im Kanton Freiburg (Schweiz) und in einem Kurs des 11. Jahrgangs im Fach Werte und Normen eines Gymnasi- ums in Hannover (Deutschland) durchgeführt. |
---|---|
ISSN: | 2297-6469 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.26034/fr.zfrk.2020.080 |