Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landeswe...
| Κύριος συγγραφέας: | |
|---|---|
| Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
| Γλώσσα: | Γερμανικά |
| Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
| Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Έκδοση: |
Göttingen
Vandenhoeck Ruprecht
[2010]
|
| Στο/Στη: | Έτος: 2010 |
| Κριτικές: | Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht (2009) (Ziener, Gerhard)
|
| Έκδοση: | 3., aktualisierte Auflage |
| Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Εκπαιδευτικό πρότυπο
/ Ικανότητα
/ Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών
B Εκπαιδευτικό πρότυπο / Αρμοδιότητα / Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών |
| Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Θρησκευτικά (μάθημα)
B Ικανότητα B Μάθηση B Αρμοδιότητα B Electronic books B Εκπαιδευτικός στόχος |
| Διαθέσιμο Online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
| Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
| Σύνοψη: | Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können. Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Unterschiedliche standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die Praxis kompetenzorientierten Religionsunterrichts im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden? Dr. Gabriele Obst unterrichtet als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld. |
|---|---|
| Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverzeichnis: Seite 228-240 |
| Φυσική περιγραφή: | 1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen, Diagramme |
| ISBN: | 978-3-647-61612-4 |