Inklusion und Religionspädagogik: Eine wechselseitige Erschließung

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- I. Teil: Inklusion - eine mehrperspektivische Betrachtung -- 1 Hinführung -- 2 Die Vielstimmigkeit des Inklusionsdiskurses -- 2.1 Ausgangslage und Zielstellung -- 2.2 Vorgehen -- 2.3 Ein offener Inklusionsbegriff...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Witten, Ulrike (Author)
Contributors: Burrichter, Rita (Contributor) ; Grümme, Bernhard (Contributor) ; Mendl, Hans (Contributor) ; Pirner, Manfred L. (Contributor) ; Rothgangel, Martin (Contributor) ; Schlag, Thomas (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2020
In:Year: 2020
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170396500

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1743242115
003 DE-627
005 20220802192555.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201218s2020 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170396517  |9 978-3-17-039651-7 
035 |a (DE-627)1743242115 
035 |a (DE-599)KEP060710659 
035 |a (EBL)EBL6423948 
035 |a (EBC)EBC6423948 
035 |a (EBP)060710659 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |2 ssgn 
100 1 |a Witten, Ulrike  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Inklusion und Religionspädagogik  |b Eine wechselseitige Erschließung 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer Verlag  |c 2020 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (624 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- I. Teil: Inklusion - eine mehrperspektivische Betrachtung -- 1 Hinführung -- 2 Die Vielstimmigkeit des Inklusionsdiskurses -- 2.1 Ausgangslage und Zielstellung -- 2.2 Vorgehen -- 2.3 Ein offener Inklusionsbegriff als Selbstverständnis der pädagogischen Inklusionsforschung -- 2.4 Ein diffuser Inklusionsbegriff innerhalb der UNESCO sowie eine Dynamisierung und Popularisierung des Inklusionsdiskurses in Folge der UN-Behindertenrechtskonvention -- 2.5 Alternative Darstellungsformen, um Inklusion zu erfassen -- 2.6 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven: Inklusionspädagogik -- 2.6.1 Inklusion als eine Abfolge von Entwicklungsstufen? -- 2.6.2 Mögliche Wege, die Entwicklung von Inklusion historisch-genetisch zu entfalten -- 2.6.3 Die Entwicklung von Integration und Inklusion -- 2.6.4 Ertrag der erziehungswissenschaftlichen Perspektive -- 2.7 Plädoyer für eine multiperspektivische Betrachtung von Inklusion -- 2.8 Sozialwissenschaftliche Perspektiven: Inklusion und Exklusion -- 2.8.1 Systemtheoretische Perspektiven -- 2.8.2 Exkludierende Inklusion und inkludierende Exklusion -- 2.8.3 Unterscheidung zwischen „sachlicher" und „sozialer" Inklusion -- 2.8.4 Inklusionsverkettungen und Exklusion -- 2.8.5 Inklusion als Ereignis und Exklusion als Nicht-Ereignis -- 2.8.6 Die Frage nach der „Qualität" der Inklusion: Inklusion als soziale Frage -- 2.8.7 Modi gesellschaftlicher Zugehörigkeit -- 2.8.8 Mehrdimensionalität von Exklusion -- 2.8.9 Inklusion und Exklusion - Der Sitz im Leben der sozialwissenschaftlichen Perspektive -- 2.8.10 Ertrag der sozialwissenschaftlichen Perspektive für die pädagogische Inklusionstheorie -- 2.9 Kulturwissenschaftliche Perspektiven: „Heterogenitäten" oder Herstellung „des Anderen" -- 2.9.1 Hinführung -- 2.9.2 Diskriminierung -- 2.9.3 Othering. 
601 |a Inklusion 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Electronic books 
700 1 |a Burrichter, Rita  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Grümme, Bernhard  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Mendl, Hans  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Pirner, Manfred L.  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Rothgangel, Martin  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Schlag, Thomas  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
776 1 |z 9783170396500 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783170396500 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6423948  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a REL