Krisenzeit – Zeit für einen utopiestarken Religionsunterricht?

Angesichts der durch die Corona-Krise des Jahres 2020 ausgelösten Disruptionen stellt sich für die religiöse Bildung in Schule und Kirche die Frage des theologisch und pädagogisch verantworteten, lebensdienlichen Umgangs mit diesen Krisenerfahrungen und damit nach den Folgerungen für die konkrete Bi...

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Main Author: Schlag, Thomas 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: De Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 4, Pages: 442-457
Standardized Subjects / Keyword chains:B COVID-19 (Disease) / Pandemic / Crisis / Religious instruction / Utopia / Kingdom of God
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
RF Christian education; catechetics
RH Evangelization; Christian media
Further subjects:B Kingdom of God
B Corona-Krise
B Religious education at school
B utopian religious education
B Religiöse Bildung an der Schule
B utopiestarker Religionsunterricht
B cross and resurrection
B COVID-19 crisis
B Kreuz und Auferstehung
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Angesichts der durch die Corona-Krise des Jahres 2020 ausgelösten Disruptionen stellt sich für die religiöse Bildung in Schule und Kirche die Frage des theologisch und pädagogisch verantworteten, lebensdienlichen Umgangs mit diesen Krisenerfahrungen und damit nach den Folgerungen für die konkrete Bildungspraxis. Dabei sind von Beginn an fünf Aspekte, die die aktuelle Krise in besonderer Weise ausmachen, für alle Bildungsüberlegungen zu berücksichtigen. Diese werden im Folgenden aufgezeigt und zugleich mit zentralen Leitfragen für die religionspädagogische Klärung und in der Zielrichtung des Plädoyers für einen utopiestarken Religionsunterricht verbunden.
In view of the disruptions triggered by the COVID-19 crisis of 2020, the question arises for religious education in schools and churches as to how these crisis experiences can be dealt with in a theologically and pedagogically responsible, life-sustaining manner, and thus what conclusions can be drawn for concrete educational practice. From the outset, five aspects that make up the current crisis in a special way must be taken into account for all educational considerations. These will be pointed out and at the same time linked with central guiding questions for the clarification of religious education, indeed in the direction of the plea for religious education in an utopian-strong perspective.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0050
DOI: 10.5167/uzh-198646