Religiöse Bildung in der Weltrisikogesellschaft – ein Update in Zeiten von Corona
Vor dem Hintergrund der globalen Corona-Pandemie fragt der vorliegende Beitrag nach dem kritischen und konstruktiven Beitrag religiöser Bildung für ein Leben und Lernen in der Weltrisikogesellschaft. Die Gedankenführung richtet sich an drei Rahmenkonzepten aus: Ulrich Becks Theorie der Weltrisikoges...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2020]
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 4, Pages: 400-412 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
COVID-19 (Disease)
/ Pandemic
/ Religious education
/ Public theology
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IxTheo Classification: | CH Christianity and Society RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Religious Education
B world risk society B global telic concern B the children’s perspective B Corona-Pandemie B Weltrisikogesellschaft B Öffentliche Theologie „von unten“ B dealing with lack of knowledge B telische Fraglichkeit B Religious education B Perspektive der Kinder B public theology “from below” B Umgang mit Nichtwissen B Covid-19 Pandemic |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Vor dem Hintergrund der globalen Corona-Pandemie fragt der vorliegende Beitrag nach dem kritischen und konstruktiven Beitrag religiöser Bildung für ein Leben und Lernen in der Weltrisikogesellschaft. Die Gedankenführung richtet sich an drei Rahmenkonzepten aus: Ulrich Becks Theorie der Weltrisikogesellschaft, Roland Robertsons These einer neuen Fraglichkeit der globalen Ära und dem mittlerweile auch religionspädagogisch einflussreichen Diskursparadigma einer Öffentlichen Theologie. Against the backdrop of the COVID-19 pandemic, this article examines the critical and constructive contribution of religious education to living and learning in today’s world risk society. The line of thought is guided by three concepts: Ulrich Beck’s analysis of the world risk society, Roland Robertson’s observation about the emergence of “telic” concerns due to globalisation, and the discourse paradigm of “public theology”. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2020-0047 |