Religiöse Bildung in der Weltrisikogesellschaft – ein Update in Zeiten von Corona

Vor dem Hintergrund der globalen Corona-Pandemie fragt der vorliegende Beitrag nach dem kritischen und konstruktiven Beitrag religiöser Bildung für ein Leben und Lernen in der Weltrisikogesellschaft. Die Gedankenführung richtet sich an drei Rahmenkonzepten aus: Ulrich Becks Theorie der Weltrisikoges...

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Main Author: Simojoki, Henrik 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: De Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2020, Volume: 72, Issue: 4, Pages: 400-412
Standardized Subjects / Keyword chains:B COVID-19 (Disease) / Pandemic / Religious education / Public theology
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Religious Education
B world risk society
B global telic concern
B the children’s perspective
B Corona-Pandemie
B Weltrisikogesellschaft
B Öffentliche Theologie „von unten“
B dealing with lack of knowledge
B telische Fraglichkeit
B Religious education
B Perspektive der Kinder
B public theology “from below”
B Umgang mit Nichtwissen
B Covid-19 Pandemic
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Vor dem Hintergrund der globalen Corona-Pandemie fragt der vorliegende Beitrag nach dem kritischen und konstruktiven Beitrag religiöser Bildung für ein Leben und Lernen in der Weltrisikogesellschaft. Die Gedankenführung richtet sich an drei Rahmenkonzepten aus: Ulrich Becks Theorie der Weltrisikogesellschaft, Roland Robertsons These einer neuen Fraglichkeit der globalen Ära und dem mittlerweile auch religionspädagogisch einflussreichen Diskursparadigma einer Öffentlichen Theologie.
Against the backdrop of the COVID-19 pandemic, this article examines the critical and constructive contribution of religious education to living and learning in today’s world risk society. The line of thought is guided by three concepts: Ulrich Beck’s analysis of the world risk society, Roland Robertson’s observation about the emergence of “telic” concerns due to globalisation, and the discourse paradigm of “public theology”.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0047