Das Ziel des Münchner Doms: 400 Jahre Mariae Himmelfahrt in der Frauenkirche

Vor 400 Jahren, im Dezember 1620, wurde der Hochaltar der Münchner Frauenkirche mit sechs Bildern des Hofmalers Peter Candid aufgestellt. Die Wahl des in Italien geschulten flämischen Künstlers bezeugte monumental die katholische Reform in der Folge des Konzils von Trient. Peter B. Steiner erinnert...

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Main Author: Steiner, Peter B. 1942- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Herder 2020
In: Stimmen der Zeit <Freiburg, Breisgau>
Year: 2020, Volume: 238, Issue: 12, Pages: 919-929
Standardized Subjects / Keyword chains:B Candid, Peter 1548-1628 / Frauenkirche (Munich) / High altar / Painting / Assumption
IxTheo Classification:CE Christian art
KAG Church history 1500-1648; Reformation; humanism; Renaissance
KBB German language area
KDB Roman Catholic Church
NBJ Mariology
Description
Summary:Vor 400 Jahren, im Dezember 1620, wurde der Hochaltar der Münchner Frauenkirche mit sechs Bildern des Hofmalers Peter Candid aufgestellt. Die Wahl des in Italien geschulten flämischen Künstlers bezeugte monumental die katholische Reform in der Folge des Konzils von Trient. Peter B. Steiner erinnert an die Bedeutung des großen Retabels für Kunst und Frömmigkeit in Altbayern. Der Autor war von 1979-2007 Diözesankonservator und Direktor des Diözesanmuseums Freising, das die in der Neugotik und beim Wiederaufbau nach 1945 zerstreuten Bildwerke des Münchner Doms gesammelt hat.
ISSN:0039-1492
Contains:Enthalten in: Stimmen der Zeit