Das Krankenhaus – ein interreligiöser Lernort? = The Hospital – an interreligious place of learning?
Kulturelle und religiöse Pluralität prägen den klinischen Alltag. Darüber hinaus eröffnet sich im Krankenhaus ein existenziell bedeutsamer, religiös-spiritueller Raum auf unterschiedlichen Ebenen. Das klinische Setting bietet sich daher an, unter dem Fokus eines Lern- und Erkenntnisortes für interre...
Subtitles: | The Hospital – an interreligious place of learning? |
---|---|
主要作者: | |
格式: | 电子 文件 |
语言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Walter De Gruyter GmbH
[2017]
|
In: |
Spiritual care
Year: 2018, 卷: 7, 发布: 1, Pages: 5-13 |
Further subjects: | B
宗教间关系
B Ιnterreligious pastoral care B Spiritual Care B Interreligiöse Seelsorge B Interreligious Dialogue B 医院 B 疗养院 |
在线阅读: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
总结: | Kulturelle und religiöse Pluralität prägen den klinischen Alltag. Darüber hinaus eröffnet sich im Krankenhaus ein existenziell bedeutsamer, religiös-spiritueller Raum auf unterschiedlichen Ebenen. Das klinische Setting bietet sich daher an, unter dem Fokus eines Lern- und Erkenntnisortes für interreligiöse Verständigung und Zusammenarbeit untersucht zu werden. Wie interreligiös ausgerichtete, klinische Seelsorgearbeit schließlich gelingen kann, soll im Rahmen des Beitrags reflektiert werden. The clinical setting is characterised by cultural and religious diversity. In addition, a hospital provides existentially meaningful, religious-spiritual space on different levels. Therefore, the clinical setting can be researched from the perspective of being a place of learning and gaining insight into interreligious communication and cooperation. The following paper reflects on how clinical pastoral care with interreligious orientation can succeed. |
---|---|
ISSN: | 2365-8185 |
Contains: | Enthalten in: Spiritual care
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/spircare-2017-0008 |