Das Krankenhaus – ein interreligiöser Lernort? = The Hospital – an interreligious place of learning?

Kulturelle und religiöse Pluralität prägen den klinischen Alltag. Darüber hinaus eröffnet sich im Krankenhaus ein existenziell bedeutsamer, religiös-spiritueller Raum auf unterschiedlichen Ebenen. Das klinische Setting bietet sich daher an, unter dem Fokus eines Lern- und Erkenntnisortes für interre...

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Subtitles:The Hospital – an interreligious place of learning?
主要作者: Zissler, Elisabeth 1986- (Author)
格式: 電子 Article
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
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出版: Walter De Gruyter GmbH [2017]
In: Spiritual care
Year: 2018, 卷: 7, 發布: 1, Pages: 5-13
Further subjects:B Ιnterreligious pastoral care
B 醫院
B 療養院
B 宗教間關係
B Spiritual Care
B Interreligiöse Seelsorge
B Interreligious Dialogue
在線閱讀: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
實物特徵
總結:Kulturelle und religiöse Pluralität prägen den klinischen Alltag. Darüber hinaus eröffnet sich im Krankenhaus ein existenziell bedeutsamer, religiös-spiritueller Raum auf unterschiedlichen Ebenen. Das klinische Setting bietet sich daher an, unter dem Fokus eines Lern- und Erkenntnisortes für interreligiöse Verständigung und Zusammenarbeit untersucht zu werden. Wie interreligiös ausgerichtete, klinische Seelsorgearbeit schließlich gelingen kann, soll im Rahmen des Beitrags reflektiert werden.
The clinical setting is characterised by cultural and religious diversity. In addition, a hospital provides existentially meaningful, religious-spiritual space on different levels. Therefore, the clinical setting can be researched from the perspective of being a place of learning and gaining insight into interreligious communication and cooperation. The following paper reflects on how clinical pastoral care with interreligious orientation can succeed.
ISSN:2365-8185
Contains:Enthalten in: Spiritual care
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/spircare-2017-0008