Das Krankenhaus – ein interreligiöser Lernort? = The Hospital – an interreligious place of learning?

Kulturelle und religiöse Pluralität prägen den klinischen Alltag. Darüber hinaus eröffnet sich im Krankenhaus ein existenziell bedeutsamer, religiös-spiritueller Raum auf unterschiedlichen Ebenen. Das klinische Setting bietet sich daher an, unter dem Fokus eines Lern- und Erkenntnisortes für interre...

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Outros títulos:The Hospital – an interreligious place of learning?
Autor principal: Zissler, Elisabeth 1986- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
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Publicado em: Walter De Gruyter GmbH [2017]
Em: Spiritual care
Ano: 2018, Volume: 7, Número: 1, Páginas: 5-13
Outras palavras-chave:B Diálogo inter-religioso
B Ιnterreligious pastoral care
B Interreligiöse Seelsorge
B Assistência espiritual
B Hospital
B Interreligious Dialogue
Acesso em linha: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrição
Resumo:Kulturelle und religiöse Pluralität prägen den klinischen Alltag. Darüber hinaus eröffnet sich im Krankenhaus ein existenziell bedeutsamer, religiös-spiritueller Raum auf unterschiedlichen Ebenen. Das klinische Setting bietet sich daher an, unter dem Fokus eines Lern- und Erkenntnisortes für interreligiöse Verständigung und Zusammenarbeit untersucht zu werden. Wie interreligiös ausgerichtete, klinische Seelsorgearbeit schließlich gelingen kann, soll im Rahmen des Beitrags reflektiert werden.
The clinical setting is characterised by cultural and religious diversity. In addition, a hospital provides existentially meaningful, religious-spiritual space on different levels. Therefore, the clinical setting can be researched from the perspective of being a place of learning and gaining insight into interreligious communication and cooperation. The following paper reflects on how clinical pastoral care with interreligious orientation can succeed.
ISSN:2365-8185
Obras secundárias:Enthalten in: Spiritual care
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/spircare-2017-0008