Entscheidungen unter akutem Ressourcenmangel: europäische Triage-Empfehlungen in der COVID-19-Pandemie = Decisions under acute scarcity of resources : European triage-recommendations in the COVID-19 pandemic
Im März 2020 überlastete die rapide Zunahme an schweren COVID-19-Fällen die Gesundheitssysteme in mehreren europäischen Ländern. Beatmungspflichtige Patienten konnten nicht ausreichend versorgt werden. In diesem Aufsatz vergleichen wir die Triage-Empfehlungen aus fünf europäischen Ländern mit zwei S...
Published in: | Zeitschrift für medizinische Ethik |
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Subtitles: | Decisions under acute scarcity of resources |
Authors: | ; ; |
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Brill mentis, an imprint of the Brill Group
2020
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In: |
Zeitschrift für medizinische Ethik
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Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Europe
/ COVID-19 (Disease)
/ Pandemic
/ Therapy
/ Critical care medicine
/ Triage
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IxTheo Classification: | CH Christianity and Society KBA Western Europe NCH Medical ethics |
Further subjects: | B
moralische Dilemmata
B Resource allocation B Triage B Moral Dilemmas B allocation of resources |
Online Access: |
Volltext (doi) |
Summary: | Im März 2020 überlastete die rapide Zunahme an schweren COVID-19-Fällen die Gesundheitssysteme in mehreren europäischen Ländern. Beatmungspflichtige Patienten konnten nicht ausreichend versorgt werden. In diesem Aufsatz vergleichen wir die Triage-Empfehlungen aus fünf europäischen Ländern mit zwei Schwerpunkten: erstens der Auswahl vor der Behandlung, zweitens dem Behandlungsabbruch. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass das vorgegebene Ziel, mit den vorhandenen Ressourcen die meisten Menschenleben zu retten, nicht konsequent umgesetzt wird. The rapid increase of severe COVID-19-cases exceeded the capacity of health care systems in several European countries in March 2020. Patients in need of artificial ventilation had to be left untreated. We compare the triage-recommendations from five different European countries in this article focussing on two aspects: firstly, the criteria for the priority of patients before initiating treatment; secondly, the withdrawal of intensive care. We conclude that the main intended goal to save the most lives with the resources at hand is not consistently put into practise. |
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ISSN: | 0944-7652 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für medizinische Ethik
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Persistent identifiers: | DOI: 10.14623/zfme.2020.4.475-488 |