Klima, Corona und das Christentum: religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 2.1 Ein erster Zugang -- 2.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Diskurs mit Kritischer Pädagogik -- 2.3 Bildung für nachhaltige Entwic...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
In: |
Religionswissenschaft (Band 20)
Year: 2020 |
Series/Journal: | Religionswissenschaft
Band 20 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Globalization
/ Crisis
/ United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014
/ Political theology
/ Critical pedagogy
/ Christian upbringing
/ Educational theory
|
Further subjects: | B
Climate
B Education B Religion B Electronic books B Christianity B Sustainable development |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1738831043 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230314173654.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201116s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783839454756 |9 978-3-8394-5475-6 | ||
035 | |a (DE-627)1738831043 | ||
035 | |a (DE-599)KEP059486201 | ||
035 | |a (EBL)EBL6379386 | ||
035 | |a (EBC)EBC6379386 | ||
035 | |a (EBP)059486201 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 268 |q SEPA | |
082 | 0 | |a 370.115 |q SEPA | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 5300 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16913: | ||
084 | |a 11.69 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124141323 |0 (DE-627)085664642 |0 (DE-576)29403711X |4 aut |a Gärtner, Claudia |d 1971- | |
109 | |a Gärtner, Claudia 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a Klima, Corona und das Christentum |b religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt |c Claudia Gärtner |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (197 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionswissenschaft |v Band 20 | |
520 | |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 2.1 Ein erster Zugang -- 2.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Diskurs mit Kritischer Pädagogik -- 2.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Diskurs mit kritisch‐politischer Bildung -- 3 Hürden und Gelingensbedingungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.1 Psychologische Perspektive: Der mind‐behavior-gap als Herausforderung für (religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.2 Soziologische Perspektive: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für (religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.3 Pädagogische Perspektive: Didaktisch‐methodische Konzepte von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.4 Fazit -- 4 Theologische Perspektivierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 4.1 Alterität -- 4.2 Zeit -- 4.3 Mensch -- 4.4 Schöpfung -- 4.5 Dimensionen des Christentums -- 5 Konturen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5.1 Krisenorientiert und kontrovers -- 5.2 Eschatologisch -- 5.3 Antizipatorisch‐erinnernd -- 5.4 Normativ‐parteiisch -- 5.5 Kritisch‐reflexiv -- 5.6 Emanzipatorisch -- 5.7 Kontext- und erfahrungsorientiert -- 5.8 Fazit: Spannungsfelder einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6 Thematische Lerngegenstände politischer religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6.1 Im Klostergarten. Religiöse Anders-Orte als refigurative nachhaltige Praxis -- 6.2 Sieben Wochen ohne? Fasten und Suffizienz -- 6.3 Klatschen oder Beten? Spirituelle Ressourcen in Zeiten der viralen Krise -- 6.4 Mit dem Zug nach Singapur? Scheitern nachhaltigen Lebens -- 6.5 Aufwachen aus der Traumwelt? Antizipatorische Erinnerung -- 6.6 Schöpfung, Corona und das Schuppentier -- Literaturverzeichnis. | ||
601 | |a Christentum | ||
601 | |a Bildung | ||
601 | |a Nachhaltigkeit | ||
650 | 4 | |a Electronic books | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Klima | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4557997-0 |0 (DE-627)302297111 |0 (DE-576)213686155 |2 gnd |a Globalisierung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4033203-2 |0 (DE-627)106258494 |0 (DE-576)209000600 |2 gnd |a Krise |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)1165598906 |0 (DE-627)1029659834 |0 (DE-576)510447678 |2 gnd |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4046562-7 |0 (DE-627)106197614 |0 (DE-576)209070072 |2 gnd |a Politische Theologie |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4137945-7 |0 (DE-627)105646253 |0 (DE-576)209681934 |2 gnd |a Kritische Pädagogik |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4010085-6 |0 (DE-627)104598840 |0 (DE-576)208885897 |2 gnd |a Christliche Erziehung |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4069468-9 |0 (DE-627)106103407 |0 (DE-576)209176873 |2 gnd |a Bildungstheorie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1058035266 |0 (DE-627)796326045 |0 (DE-576)414016815 |4 pbl |a Transcript GbR | |
776 | 1 | |z 9783837654752 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Gärtner, Claudia, 1971 - |t Klima, Corona und das Christentum |d Bielefeld : transcript, 2020 |h 193 Seiten |w (DE-627)1734724528 |z 9783837654752 |k Electronic |
830 | 0 | |a Religionswissenschaft |v Band 20 |9 20 |w (DE-627)860768767 |w (DE-576)470493801 |w (DE-600)2858332-2 |x 2703-1438 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6379386 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a BU 5300 |b Politische und soziale Erziehung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Politische und soziale Erziehung |0 (DE-627)1270760645 |0 (DE-625)rvk/16913: |0 (DE-576)200760645 |
936 | b | k | |a 11.69 |j Systematische Theologie: Sonstiges |q SEPA |0 (DE-627)106419706 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Theologische Krise | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christian upbringing,Christian education,Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Climate,Crisis,Crisis,Crisis situation,Critical pedagogy,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational theory,Educational ideology,Globalization,Globalization,Internationalization,Globalization in art,Political theology,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Sustainable development,United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014 |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Climat,Crise,Crise,Durabilité,Mondialisation,Mondialisation,Pédagogie critique,Religion,Religions,Religion,Théologie politique,Théorie de l’éducation,Éducation chrétienne,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Clima,Crisis,Crisis,Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Educación,Educación cristiana,Globalización,Globalización,Pedagogía crítica,Religión,Religión,Religión,Sustentabilidad,Teología política,Teoría educacional |
STD | 0 | 0 | |a Clima,Crisi,Crisi,Cristianesimo,Cristianesimo,Educazione cristiana,Globalizzazione,Globalizzazione,Istruzione,Pedagogia critica,Religione,Religione,Religione,Sostenibilità,Teologia politica,Teoria dell'istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 全球化,危机,危急关头,可持续发展,基督徒培育,基督徒培养,基督教,基督教,基督教世界观,宗教,宗教,政治神学,教育,修养,教育理论,教育哲学,气候 |
STF | 0 | 0 | |a 全球化,危機,危急關頭,可持續發展,基督徒培育,基督徒培養,基督教,基督教,基督教世界觀,宗教,宗教,政治神學,教育,修養,教育理論,教育哲學,氣候 |
STG | 0 | 0 | |a Clima,Crise,Crise,Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Educação,Educação cristã,Globalização,Globalização,Pedagogia crítica,Religião,Religião,Sustentabilidade,Teologia política,Teoria educacional |
STH | 0 | 0 | |a Глобализация (мотив),Глобализация,Климат,Кризис (мотив),Кризис,Критическая педагогика,Образование,Политическое богословие,Постоянство,Религия (мотив),Религия,Теория образования,Христианское воспитание,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Eκπαιδευτική θεωρία,Βιωσιμότητα,Αειφορία,Εκπαίδευση,Παιδεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Κλίμα,Κρίση (μοτίβο),Κρίση,Κριτική παιδαγωγική,Παγκοσμιοποίηση (μοτίβο),Παγκοσμιοποίηση,Πολιτική θεολογία,Χριστιανική εκπαίδευση,Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Religion,Mystik,Mythologie , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Education , Nachhaltige Entwicklung,Langfristige Entwicklung,Sustainable Development,Dauerhafte Entwicklung,Zukunftsfähige Entwicklung |
SYG | 0 | 0 | |a Weltwirtschaft,Weltgesellschaft,Globalisation,Globalization , Krisensituation,Krisen , BNE , Kritische Erziehungswissenschaft,Pädagogik , Christentum , Bildung,Bildungsideologie,Erziehungstheorie |