Klima, Corona und das Christentum: religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt

Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 2.1 Ein erster Zugang -- 2.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Diskurs mit Kritischer Pädagogik -- 2.3 Bildung für nachhaltige Entwic...

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Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Gärtner, Claudia 1971- (Συγγραφέας)
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Transcript GbR. Verlag
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Έκδοση: Bielefeld transcript [2020]
Στο/Στη: Religionswissenschaft (Band 20)
Έτος: 2020
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Religionswissenschaft Band 20
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Παγκοσμιοποίηση (μοτίβο) / Κρίση (μοτίβο) / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Πολιτική θεολογία / Κριτική παιδαγωγική / Χριστιανική εκπαίδευση / Eκπαιδευτική θεωρία
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Κλίμα
B Χριστιανισμός (μοτίβο)
B Εκπαίδευση
B Βιωσιμότητα
B Electronic books
B Θρησκεία (μοτίβο)
Διαθέσιμο Online: Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 2.1 Ein erster Zugang -- 2.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Diskurs mit Kritischer Pädagogik -- 2.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Diskurs mit kritisch‐politischer Bildung -- 3 Hürden und Gelingensbedingungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.1 Psychologische Perspektive: Der mind‐behavior-gap als Herausforderung für (religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.2 Soziologische Perspektive: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für (religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.3 Pädagogische Perspektive: Didaktisch‐methodische Konzepte von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.4 Fazit -- 4 Theologische Perspektivierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 4.1 Alterität -- 4.2 Zeit -- 4.3 Mensch -- 4.4 Schöpfung -- 4.5 Dimensionen des Christentums -- 5 Konturen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5.1 Krisenorientiert und kontrovers -- 5.2 Eschatologisch -- 5.3 Antizipatorisch‐erinnernd -- 5.4 Normativ‐parteiisch -- 5.5 Kritisch‐reflexiv -- 5.6 Emanzipatorisch -- 5.7 Kontext- und erfahrungsorientiert -- 5.8 Fazit: Spannungsfelder einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6 Thematische Lerngegenstände politischer religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6.1 Im Klostergarten. Religiöse Anders-Orte als refigurative nachhaltige Praxis -- 6.2 Sieben Wochen ohne? Fasten und Suffizienz -- 6.3 Klatschen oder Beten? Spirituelle Ressourcen in Zeiten der viralen Krise -- 6.4 Mit dem Zug nach Singapur? Scheitern nachhaltigen Lebens -- 6.5 Aufwachen aus der Traumwelt? Antizipatorische Erinnerung -- 6.6 Schöpfung, Corona und das Schuppentier -- Literaturverzeichnis.
Φυσική περιγραφή:1 Online-Ressource (197 Seiten)
ISBN:3839454751