Tutorien in der Bibelwissenschaft

Grundlage dieses Beitrags ist eine Umfrage über den Einsatz von Tutorien in den Bibelwissenschaften. Ziel der Umfrage ist es, die zugrundeliegenden didaktischen Konzepte nachzuzeichnen. Die Studie zeigt, dass Tutorien vielerorts von den Fachwissenschaften her konzipiert sind, ohne die hochschuldidak...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Ziegler, Theresa Rahel (Author) ; O’Neill, David (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG [2020]
In: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Year: 2020, Volume: 5, Issue: 1, Pages: 55-73
Standardized Subjects / Keyword chains:B Exegesis / Planning concept / College freshmen / Taxonomy / Empirical experience / Study
IxTheo Classification:FB Theological education
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 173873384X
003 DE-627
005 20210303181849.0
007 cr uuu---uuuuu
008 201116s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.2357/VvAa-2020-0003  |2 doi 
035 |a (DE-627)173873384X 
035 |a (DE-599)KXP173873384X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Ziegler, Theresa Rahel  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Tutorien in der Bibelwissenschaft  |c Theresa Rahel Ziegler, David O’Neill 
264 1 |c [2020] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Grundlage dieses Beitrags ist eine Umfrage über den Einsatz von Tutorien in den Bibelwissenschaften. Ziel der Umfrage ist es, die zugrundeliegenden didaktischen Konzepte nachzuzeichnen. Die Studie zeigt, dass Tutorien vielerorts von den Fachwissenschaften her konzipiert sind, ohne die hochschuldidaktischen Potentiale in vollem Umfang zu nutzen. Grundlegende Einsichten in die Planung von Tutorieneinheiten und ein mögliches Zusammenspiel von Lehrveranstaltung und Tutorium am Beispiel des exegetischen Proseminars schließen den Beitrag. 
520 |a The basis of this contribution is a survey on the use of tutorials in Biblical studies. The goal of the survey is to trace the underlying didactic concepts. The study shows that tutorials are in many places conceived from the perspective of the scientific discipline without making full use of the university’s didactic potential. Fundamental insights into the planning of tutorial units and a possible interplay of course and tutorial using the example of the exegetical introductution class close the article. 
601 |a Bibelwissenschaft 
652 |a FB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4015950-4  |0 (DE-627)104675314  |0 (DE-576)20891434X  |2 gnd  |a Exegese 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4234496-7  |0 (DE-627)104909374  |0 (DE-576)210380896  |2 gnd  |a Planungskonzept 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4183828-2  |0 (DE-627)104534834  |0 (DE-576)210021438  |2 gnd  |a Studienanfänger 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4184546-8  |0 (DE-627)104499613  |0 (DE-576)210026480  |2 gnd  |a Taxonomie 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4152104-3  |0 (DE-627)105540749  |0 (DE-576)209792922  |2 gnd  |a Empirie 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)1041355866  |0 (DE-627)767033914  |0 (DE-576)393050343  |2 gnd  |a Studie 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a O’Neill, David  |e VerfasserIn  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an  |d Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, 2016  |g 5(2020), 1, Seite 55-73  |h Online-Ressource  |w (DE-627)860517527  |w (DE-600)2857888-0  |w (DE-576)470349786  |x 2941-0789  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:5  |g year:2020  |g number:1  |g pages:55-73 
856 4 0 |u https://elibrary.narr.digital/article/10.2357/VvAa-2020-0003  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://doi.org/10.2357/VvAa-2020-0003  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
935 |a BIIN 
936 u w |d 5  |j 2020  |e 1  |h 55-73 
951 |a AR 
BIB |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3804257445 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 173873384X 
LOK |0 005 20201116095316 
LOK |0 008 201116||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3810383929 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 173873384X 
LOK |0 005 20210303120054 
LOK |0 008 201123||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b www  |9 00 
LOK |0 935   |a inzs 
LOK |0 936ln  |0 1442044047  |a FB 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a College freshmen,Empirical experience,Exegesis,Planning concept,Study,Draft,Draft,Taxonomy 
STB 0 0 |a Concept de planification,Empirisme,Exégèse,Taxonomie,Étude,Étudiant de première année 
STC 0 0 |a Concepto de planificación,Empirismo,Estudiante nuevo,del primer año,del primer año,Estudio,Esbozo,Esbozo,Exegesis,Taxonomía 
STD 0 0 |a Empiria,Esegesi,Matricola <università>,Studenti al primo anno,Studenti al primo anno,Strategia di pianificazione,Studio,Tassonomia 
STE 0 0 |a 分类学,生物分类学,实证经验,注释,诠释,解经 
STF 0 0 |a 一年級生,分類學,生物分類學,實証經驗,注釋,詮釋,解經 
STG 0 0 |a Calouro,Conceito de planejamento,Empirismo,Estudo,Esboço,Esboço,Exegese,Taxonomia 
STH 0 0 |a Исследование,Концепт планирования,Первокурсник,Таксономия,Экзегетика,Эмпиризм 
STI 0 0 |a Εμπειρία,Εξηγητική,Ερμηνευτική,Πρωτοετής φοιτητής,Σπουδή,Μελέτη,Στρατηγική σχεδιασμού,Ταξινομία 
SUB |a BIB 
SYG 0 0 |a Bibelauslegung,Bibelexegese,Biblische Auslegung,Bibelinterpretation,Biblische Exegese,Schriftauslegung , Planung,Wirtschaftsplanung , Erstsemester , Topic Modelling,Textkategorisierung , Entwurf