Tutorien in der Bibelwissenschaft

Grundlage dieses Beitrags ist eine Umfrage über den Einsatz von Tutorien in den Bibelwissenschaften. Ziel der Umfrage ist es, die zugrundeliegenden didaktischen Konzepte nachzuzeichnen. Die Studie zeigt, dass Tutorien vielerorts von den Fachwissenschaften her konzipiert sind, ohne die hochschuldidak...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Ziegler, Theresa Rahel (Author) ; O’Neill, David (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG [2020]
In: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Year: 2020, Volume: 5, Issue: 1, Pages: 55-73
Standardized Subjects / Keyword chains:B Exegesis / Planning concept / College freshmen / Taxonomy / Empirical experience / Study
IxTheo Classification:FB Theological education
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Grundlage dieses Beitrags ist eine Umfrage über den Einsatz von Tutorien in den Bibelwissenschaften. Ziel der Umfrage ist es, die zugrundeliegenden didaktischen Konzepte nachzuzeichnen. Die Studie zeigt, dass Tutorien vielerorts von den Fachwissenschaften her konzipiert sind, ohne die hochschuldidaktischen Potentiale in vollem Umfang zu nutzen. Grundlegende Einsichten in die Planung von Tutorieneinheiten und ein mögliches Zusammenspiel von Lehrveranstaltung und Tutorium am Beispiel des exegetischen Proseminars schließen den Beitrag.
The basis of this contribution is a survey on the use of tutorials in Biblical studies. The goal of the survey is to trace the underlying didactic concepts. The study shows that tutorials are in many places conceived from the perspective of the scientific discipline without making full use of the university’s didactic potential. Fundamental insights into the planning of tutorial units and a possible interplay of course and tutorial using the example of the exegetical introductution class close the article.
ISSN:2941-0789
Contains:Enthalten in: Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an
Persistent identifiers:DOI: 10.2357/VvAa-2020-0003