Die Dialogschule in Belgien

Wo findet - von den Treffen hochrangiger Kleriker oder Wissenschaftler einmal abgesehen - ein echter muslimisch-christlicher Dialog heute statt? Trotz aller Spannungen und Vorurteile gibt es innerhalb der belgischen Gesellschaft dennoch Räume, wo gewöhnliche Muslime und Katholiken einander begegnen...

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Bibliographic Details
Main Author: Johnston, Laurie (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: Echter [2020]
In: Concilium
Year: 2020, Volume: 56, Issue: 4, Pages: 411-417
Standardized Subjects / Keyword chains:B Belgium / Catholic school / Pupil / Muslim / Interfaith dialogue
IxTheo Classification:AX Inter-religious relations
BJ Islam
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
KBD Benelux countries
KDB Roman Catholic Church
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Wo findet - von den Treffen hochrangiger Kleriker oder Wissenschaftler einmal abgesehen - ein echter muslimisch-christlicher Dialog heute statt? Trotz aller Spannungen und Vorurteile gibt es innerhalb der belgischen Gesellschaft dennoch Räume, wo gewöhnliche Muslime und Katholiken einander begegnen und sinnvoll über den Glauben sprechen können. Diese Räume werden nicht selten von katholischen Schulen bereitgestellt. Angesichts der wachsenden Anzahl muslimischer Schülerinnen und Schüler und muslimischer Studierender haben katholische Schulen und Universitäten in Belgien ihren Sendungsauftrag überdacht und neue Formen der Religionserziehung entwickelt, zu denen auch das Modell der Dialogschule in Flandern gehört. Wenngleich solche Veränderungen eine Herausforderung darstellen und nicht selten Proteste auslösen, könnten sie auf längere Sicht zu einem authentischeren Verständnis der katholischen Identität und Sendung in einer pluralistischen Gesellschaft führen.
Item Description:Aus dem Englischen übersetzt von Dr. Gabriele Stein
ISSN:0588-9804
Contains:Enthalten in: Concilium
Persistent identifiers:DOI: 10.14623/con.2020.3.411-417