Platon: Meisterdenker der Antike

Der Altphilologe Szlezák, einer der renommiertesten Platon-Kenner, bringt uns nicht nur den Philosophen, sondern auch den Menschen Platon näher. Er bietet uns eine detaillierte Biografie, stellt ausführlich die stilistischen Mittel vor, derer sich Platon bedient, führt uns in Platons Denken ein, ver...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Szlezák, Thomas Alexander 1940-2023 (Author)
Outros Autores: Plato 427 v.Chr.-347 v.Chr (Other)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: München C. H. Beck 2021
Em:Ano: 2021
Análises:Platon. Meisterdenker der Antike (2022) (Käppel, Lutz)
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Plato 427 a.C.-347 a.C. / Filosofia
Acesso em linha: Sumário
Literaturverzeichnis
Resenha
Descrição
Resumo:Der Altphilologe Szlezák, einer der renommiertesten Platon-Kenner, bringt uns nicht nur den Philosophen, sondern auch den Menschen Platon näher. Er bietet uns eine detaillierte Biografie, stellt ausführlich die stilistischen Mittel vor, derer sich Platon bedient, führt uns in Platons Denken ein, verhandelt die grossen Dialoge Gorgias, Phaidon, Politeia ("Der Staat") und natürlich auch Symposion ("Das Gastmahl"). Besondere Bedeutung misst er dessen Erkenntnistheorie und der Auseinandersetzung mit dem viel diskutierten "Siebten Brief" zu. Daraus erklärt sich Platons Menschenbild, seine Anthropologie und seine Ethik. Ebenso werden sein Staatsdenken, seine Kosmologie, die mächtige Ideenlehre und die Prinzipientheorie anschaulich erläutert. Und nicht zuletzt rückt die Frage nach der Idee des Guten, dem "Prinzip von allem" und damit nach Platons Gottesbegriff in den Vordergrund. - Dieses Werk bietet eine umfassende und grundlegende Einführung in sein Leben und Denken. Wer Platons Philosophie verstehen und seinem Weg zum Wahren, Schönen und Guten folgen möchte, dem sei dieses Buch nachdrücklich empfohlen
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite 629 - 723
ISBN:3406765262