Summary: | Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I. Das Gottesverständnis -- A. Gottesbild und Frömmigkeitsinteresse -- 1. Der »Liber de Sancta Trinitate« vom September 1524 -- a) Zum Aufbau der Schrift -- b) Das Verhältnis Gott - Maria. Die Funktion Jesu -- c) Die Gottleiblichkeit Christi -- d) Christus - wahrer Gott und wahrer Mensch -- e) Der Heilige Geist -- 2. Der »Libellus de Virgine Sancta Theotoca« (1524) -- a) Das Marienverständnis -- b) Die Eigenschaften Marias -- aa) Jungfräulichkeit -- bb) Göttlichkeit -- cc) Reinheit -- c) Das Verhältnis Maria - Christus -- d) Die Abstammung Marias -- e) Die Vollmächtigkeit Marias -- Exkurs zum traditionsgeschichtlichen Hintergrund: Die monophysitische Christusauffassung in ihrem zeitgeschichtlichen Kontext -- 3. »Von der Geburt Mariae und Christi« (um 1525) -- a) Zur Datierung -- b) Bilder der Distanz zwischen Ewigem und Zeitlichem -- aa) Glas und Wein -- bb) Stein und Ähre -- cc) Menschen sind Steine. Maria ist der Acker, Christus die Frucht, Gott der Same -- dd) Holz und Bild -- B. Marienfrömmigkeit und Heiligenverehrung -- 4. »De Salve regina et magnificat« (um 1525) -- a) Zu Datierung und Intention -- b) Aufbau und Vorrede der Schrift -- c) Auslegung des Regina coeli und des Salve regina -- d) Auslegung des Ave Maria -- e) Auslegung des Magnificat -- 5. Ausblick: »De Invocatione Beatae Mariae Virginis« (um 1527) -- a) Zu Inhalt und Aufbau -- b) Die Verteidigung der Marien- und Heiligenverehrung -- c) Die Funktion Marias -- d) Der Vorbildcharakter Marias -- Exkurs: Die Wurzeln der paracelsischen Mariologie: Versuch einer Einordnung -- II. Die Anthropologie -- A. Das Menschenbild in den naturphilosophischen Schriften -- 1. »Elf Traktat von Ursprung, Ursachen, Zeichen und Kur einzelner Krankheiten« (um 1520). Die Stellung des Menschen und des Arztes in der Welt.
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