Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen

Das dokumentierte Unterrichtsprojekt zeigt für die Frage nach dem Zusammenhang von Gott und Leid eine Konkretisierung. An zwei Kinder und ihren Produkten soll das Ineinander von inhaltlicher mehrperspektivischer Arbeit, der Vielfalt der Aneigungsformen und der Differenzierung der Schwierigkeitsgrade...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Reis, Oliver 1971- (Author) ; Speuser, Alicia-Marie (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: dkv 2019
In: Roadtrips zur Gottesfrage
Year: 2019, Pages: 193-212
Standardized Subjects / Keyword chains:B Existence of God / Suffering / Theodicy / Religious instruction / Inclusive education / Elementary school
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1735531510
003 DE-627
005 20240808112931.0
007 tu
008 201014s2019 xx ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783882074772 
035 |a (DE-627)1735531510 
035 |a (DE-599)KXP1735531510 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128772557  |0 (DE-627)379676176  |0 (DE-576)297325612  |4 aut  |a Reis, Oliver  |d 1971- 
109 |a Reis, Oliver 1971- 
245 1 4 |a Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen  |c Oliver Reis und Alicia-Marie Speuser 
264 1 |c 2019 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Das dokumentierte Unterrichtsprojekt zeigt für die Frage nach dem Zusammenhang von Gott und Leid eine Konkretisierung. An zwei Kinder und ihren Produkten soll das Ineinander von inhaltlicher mehrperspektivischer Arbeit, der Vielfalt der Aneigungsformen und der Differenzierung der Schwierigkeitsgrade hin zu einem relevanten religiösen Lernprozess nachvollziehbar gemacht werden. 
601 |a Lernsituation 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4131943-6  |0 (DE-627)10415165X  |0 (DE-576)209631457  |2 gnd  |a Gottesfrage 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4035177-4  |0 (DE-627)106249088  |0 (DE-576)209011076  |2 gnd  |a Leid 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4059740-4  |0 (DE-627)104589558  |0 (DE-576)209132027  |2 gnd  |a Theodizee 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)7693876-1  |0 (DE-627)620913444  |0 (DE-576)320604349  |2 gnd  |a Inklusive Pädagogik 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4022349-8  |0 (DE-627)106309366  |0 (DE-576)208943153  |2 gnd  |a Grundschule 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Speuser, Alicia-Marie  |e VerfasserIn  |4 aut 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Arbeitsforum für Religionspädagogik (14. : 2019 : Rain, Landkreis Donau-Ries)  |t Roadtrips zur Gottesfrage  |d München : dkv, 2019  |g (2019), Seite 193-212  |h 280 Seiten  |w (DE-627)1684234921  |z 9783882074772  |z 3882074779  |7 nnnm 
773 1 8 |g year:2019  |g pages:193-212 
951 |a AR 
ELC |b 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4563829269 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1735531510 
LOK |0 005 20240808112931 
LOK |0 008 240808||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #065 
LOK |0 935   |a ixau  |a ixzx 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Elementary school,Primary school,Existence of God,God,God question,Inclusive education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Suffering,Suffering,Suffering in art,Theodicy,Theodicy 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Pédagogie inclusive,Question de l’existence de Dieu,Souffrance,Souffrance,Théodicée,Théodicée,École primaire,École élémentaire,École élémentaire 
STC 0 0 |a Cuestión de la existencia de Dios,Enseñanza religiosa,Escuela primaria,Pedagogía inclusiva,Sufrimiento,Sufrimiento,Sufrimiento,Teodicea,Teodicea 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia inclusiva,Questione dell'esistenza di Dio,Scuola primaria,Scuola elementare,Scuola elementare,Sofferenza,Sofferenza,Teodicea,Teodicea 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,小学,痛苦,痛苦,不幸,悲伤,不幸,悲伤,神义论,神义论,神正论,神正论,神存在的提问,上帝的存在性,上帝存在的提问 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,小學,痛苦,痛苦,不幸,悲傷,不幸,悲傷,神存在的提問,上帝的存在性,上帝存在的提問,神義論,神義論,神正論,神正論 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Escola primária,Pedagogia inclusiva,Questão da existência de Deus,Sofrimento,Sofrimento,Teodiceia,Teodiceia 
STH 0 0 |a Вопрос о существовании Бога,Инклюзивное образование,Начальная школа,Преподавание религии,Страдание (мотив),Страдание,Теодицея (мотив),Теодицея 
STI 0 0 |a Δημοτικό σχολείο,Ερώτημα της ύπαρξης του Θεού,Θεοδικία (μοτίβο),Θεοδικία,Θρησκευτικά (μάθημα),Παιδαγωγική της ενσωμάτωσης,Πόνος <μοτίβο>,Πόνος,Δυστυχία,Κακό,Δοκιμασία,Δυστυχία (μοτίβο),Κακό (μοτίβο),Δοκιμασία (μοτίβο) 
SYG 0 0 |a Existenz Gottes , Leiden , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Inklusionspädagogik , Elementarschule,Primärschule,Primarbereich,Primarschule,Primarstufe,Polytechnische Oberschule,Grundschulen