Erziehung und Erlösung: notwendige Unterscheidungen im Horizont der reformatorischen Ethik und Erziehungslehre

Dieser Beitrag interpretiert das protestantische Verständnis der Unterscheidung zwischen Erziehung und Erlösung vor dem Hintergrund von Luthers Lehre von den beiden Reichen. Dem Verfasser zufolge sollte diese Unterscheidung als dauerhafter Gewinn sowohl für die Verkündigung als auch für die Erziehun...

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Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: ˜deœ Gruyter [2016]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2016, Volume: 68, Issue: 4, Pages: 461-470
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Redemption / Two kingdoms doctrine / Religious education / Protestant Church
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
NBK Soteriology
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Ethics
B Education
B Religious Education
B Religious education
B Protestantism
B Redemption
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0
Description
Summary:Dieser Beitrag interpretiert das protestantische Verständnis der Unterscheidung zwischen Erziehung und Erlösung vor dem Hintergrund von Luthers Lehre von den beiden Reichen. Dem Verfasser zufolge sollte diese Unterscheidung als dauerhafter Gewinn sowohl für die Verkündigung als auch für die Erziehung angesehen werden, wobei auch die mit ihr verbundenen Ambivalenzen nicht übersehen werden sollten. Mit ihrem spezifisch lutherischen Hintergrund kann die Unterscheidung zwischen Erziehung und Erlösung nicht einfach verallgemeinert werden. In religiös pluralen Gesellschaften kann diese Unterscheidung jedoch neu an Bedeutung gewinnen - im Dialog mit anderen Traditionen innerhalb und außerhalb des Christentums.
This article interprets the Protestant understanding of the distinction between education and redemption against the backdrop of the Lutheran teaching of the two kingdoms. The author suggests that this distinction should be viewed as a lasting improvement for both, proclamation as well as education, although the ambivalences connected to it should also not be overlooked. In its specifically Lutheran background, the distinction between education and redemption cannot be generalized. Yet in religiously plural societies this distinction can take on a new meaning - in dialogue with other traditions within as well as beyond Christianity.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2016-0047