Reformation inszenieren.Religionspädagogische Vergegenwärtigungen lutherischer Freiheitsimpulse

Die Reformation war nicht nur ideengeschichtlich von Bedeutung. Die Zeitgenossen und die folgenden Generationen haben die weit reichenden theologischen Umcodierungen Luthers vor allem als eine veränderte Praxis wahrgenommen. Es änderten sich die religiösen Vollzüge, der lutherische Protestantismus z...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Klie, Thomas 1956- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2016]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2016, Volume: 68, Issue: 4, Pages: 419-429
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reformation / Performativity (Cultural sciences) / Protestant Church / Religious pedagogy / History 1500-2015
IxTheo Classification:KAG Church history 1500-1648; Reformation; humanism; Renaissance
KAH Church history 1648-1913; modern history
KAJ Church history 1914-; recent history
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Catechism
B regionale Reformatoren
B religious performance
B religiöse Performanz
B regional reformers
B pulpit-presence
B Reformation
B recoding
B protestant singing
B Umcodierung
B Lutheran Confession
B Kanzelauftritt
B Iconoclasm
B Luther
B evangelisches Singen
B Culture
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Die Reformation war nicht nur ideengeschichtlich von Bedeutung. Die Zeitgenossen und die folgenden Generationen haben die weit reichenden theologischen Umcodierungen Luthers vor allem als eine veränderte Praxis wahrgenommen. Es änderten sich die religiösen Vollzüge, der lutherische Protestantismus zeigte sich als Kultur. An Reformationsgeschichte zu erinnern, heißt darum immer auch, diese religionskulturelle Wirkungsgeschichte performativ ins Gedächtnis zu rufen. Dies soll hier anhand von fünf exemplarischen Szenen eingelöst werden: der Kanzelauftritt, das evangelische Singen, die Katechismen, der Bildersturm und die regional wirksamen Reformatoren.
The Reformation was not exclusively relevant to the history of ideas, contemporaries and following generations primarily recognized the far-reaching theological recodings of Luther as a change of praxis. Religious performances changed and Lutheran Confession appeared as culture. Therefore to commemorate the history of Reformation also means to recall impact history performatively. This approach shall be honored based on five exemplary scenes: pulpit-presence, protestant singing, catechisms, iconoclasm and regional effective reformers.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2016-0043