Eine „Periode des Experiments“. Für mehr Realismus in der Debatte um die Zukunft des Religionsunterrichts

Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewand...

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主要作者: Kubik, Andreas 1973- (Author)
格式: 电子 文件
语言:German
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Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, 卷: 69, 发布: 1, Pages: 70-81
Standardized Subjects / Keyword chains:B 德国 / 宗教课程 / 公立学校
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
XA Law
Further subjects:B 教育政策
B Modelle des Religionsunterrichts
B Legal Framework
B Public Schools
B öffentliche Schulen
B education policy
B rechtliche Rahmenbedingungen
B models of religious education
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Volltext (doi)
实物特征
总结:Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewandt als auch politisch realisierbar erscheinen. Zu diesem Zweck werden einerseits die rechtlichen Möglichkeiten dargelegt und zum anderen zentrale religionspädagogische Argumente systematisch erörtert.
The German model of religious education set out in Art. 7.3 of the Grundgesetz is increasingly coming in for public questioning. At the same time, politicians are rediscovering its worth, not least because it allows Islamic religious education to be established in schools. This article examines whether the alternatives currently under discussion can make a real change while remaining politically feasible. To this end, the legal options are explained, and central arguments of the controversy surrounding religious education are systematically evaluated.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0008