Eine „Periode des Experiments“. Für mehr Realismus in der Debatte um die Zukunft des Religionsunterrichts
Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewand...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Έκδοση: |
[2017]
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Στο/Στη: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Έτος: 2017, Τόμος: 69, Τεύχος: 1, Σελίδες: 70-81 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Γερμανία (μοτίβο)
/ Θρησκευτικά (μάθημα)
/ Δημόσιο σχολείο
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Σημειογραφίες IxTheo: | CH Χριστιανισμός και Κοινωνία KBB Γερμανόφωνος χώρος RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική ΧΑ Δίκαιο |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Modelle des Religionsunterrichts
B Legal Framework B Public Schools B öffentliche Schulen B education policy B rechtliche Rahmenbedingungen B Εκπαιδευτική πολιτική B models of religious education |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (Publisher) Volltext (doi) |
Σύνοψη: | Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewandt als auch politisch realisierbar erscheinen. Zu diesem Zweck werden einerseits die rechtlichen Möglichkeiten dargelegt und zum anderen zentrale religionspädagogische Argumente systematisch erörtert. The German model of religious education set out in Art. 7.3 of the Grundgesetz is increasingly coming in for public questioning. At the same time, politicians are rediscovering its worth, not least because it allows Islamic religious education to be established in schools. This article examines whether the alternatives currently under discussion can make a real change while remaining politically feasible. To this end, the legal options are explained, and central arguments of the controversy surrounding religious education are systematically evaluated. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2017-0008 |