Eine „Periode des Experiments“. Für mehr Realismus in der Debatte um die Zukunft des Religionsunterrichts
Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewand...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2017]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 1, Pages: 70-81 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Religious instruction
/ Public school
|
IxTheo Classification: | CH Christianity and Society KBB German language area RF Christian education; catechetics XA Law |
Further subjects: | B
Modelle des Religionsunterrichts
B Legal Framework B Public Schools B öffentliche Schulen B education policy B rechtliche Rahmenbedingungen B Education policy B models of religious education |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735451010 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211014110648.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201013s2017 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2017-0008 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735451010 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735451010 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)131883704 |0 (DE-627)515962368 |0 (DE-576)251845222 |4 aut |a Kubik, Andreas |d 1973- | |
109 | |a Kubik, Andreas 1973- |a Kubik-Boltres, Andreas 1973- |a Kubik-Boltres, A. 1973- |a Boltres, Andreas Kubik- 1973- |a Kubik, Andreas Boltres- 1973- | ||
245 | 1 | 5 | |a Eine „Periode des Experiments“. Für mehr Realismus in der Debatte um die Zukunft des Religionsunterrichts |
264 | 1 | |c [2017] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der konfessionelle Religionsunterricht nach Art. 7.3 GG gerät zunehmend in eine Legitimitätskrise. Zugleich entdeckt die Politik seinen Wert neu, nicht zuletzt, um islamischen Religionsunterricht ermöglichen zu können. Dieser Artikel untersucht, ob die diskutierten Alternativen sowohl zukunftsgewandt als auch politisch realisierbar erscheinen. Zu diesem Zweck werden einerseits die rechtlichen Möglichkeiten dargelegt und zum anderen zentrale religionspädagogische Argumente systematisch erörtert. | ||
520 | |a The German model of religious education set out in Art. 7.3 of the Grundgesetz is increasingly coming in for public questioning. At the same time, politicians are rediscovering its worth, not least because it allows Islamic religious education to be established in schools. This article examines whether the alternatives currently under discussion can make a real change while remaining politically feasible. To this end, the legal options are explained, and central arguments of the controversy surrounding religious education are systematically evaluated. | ||
601 | |a Experiment | ||
601 | |a Realismus | ||
601 | |a Zukunft | ||
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Modelle des Religionsunterrichts | |
650 | 4 | |a öffentliche Schulen | |
650 | 4 | |a education policy | |
650 | 4 | |a Legal Framework | |
650 | 4 | |a models of religious education | |
650 | 4 | |a Public Schools | |
650 | 4 | |a rechtliche Rahmenbedingungen | |
652 | |a CH:KBB:RF:XA | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4072133-4 |0 (DE-627)10422133X |0 (DE-576)209185945 |a Deutschland |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4115434-4 |0 (DE-627)105814377 |0 (DE-576)209493208 |2 gnd |a Öffentliche Schule |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 69(2017), 1, Seite 70-81 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:69 |g year:2017 |g number:1 |g pages:70-81 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/69/1/article-p70.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2017-0008 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3779506874 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735451010 | ||
LOK | |0 005 20211014110648 | ||
LOK | |0 008 201013||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053798 |a XA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550735845 |a CH | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education policy,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,German Democratic Republic,Germany,French Occupation Zone,Public school,State school,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Enseignement de la religion,Politique éducative,École publique |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Enseñanza religiosa,Escuela pública,Política educacional |
STD | 0 | 0 | |a Germania,Germania,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Politiche sull'istruzione,Scuola pubblica |
STE | 0 | 0 | |a 公立学校,宗教课程,宗教课,宗教教学,德国,德国,教育政策 |
STF | 0 | 0 | |a 公立學校,宗教課程,宗教課,宗教教學,德國,德國,教育政策 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Ensino religioso,Escola pública,Política educacional |
STH | 0 | 0 | |a Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Общественная школа,Политика образования,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Δημόσιο σχολείο,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Erziehungspolitik |
SYG | 0 | 0 | |a Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Staatliche Schule,Staatsschule,Öffentliche Schulen |