Perspektivenwechsel und narrative Verdichtung: Hermeneutische Zugänge zum Thema Flucht im Religionsunterricht

Der Beitrag verortet die Themen Flucht und Migration im Religionsunterricht. Er fokussiert existentielle Fluchterfahrungen und ihre religiösen Deutungshorizonte, um eine Kultur der wechselseitigen Anerkennung und Akzeptanz zu befördern. Im Zentrum steht eine Didaktik des Perspektivenwechsels, die zu...

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Auteur principal: Kumlehn, Martina 1966- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: ˜deœ Gruyter [2017]
Dans: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2017, Volume: 69, Numéro: 1, Pages: 48-58
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Exil / Expérience / Enseignement de la religion / Adoption d’une perspective
Classifications IxTheo:RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B existentielle Fluchterfahrungen
B Esthétique
B awareness of refugees
B Literature
B narrative Identität
B Religious Education
B Enseignement de la religion
B Exodus
B Didaktik des Perspektivenwechsels
B forced displacement
B didactic of change of perspectives
B question of God
B Acceptation
B Question de l’existence de Dieu
B existential experiences of escape
B Narrative Identity
B Patrie
B Aesthetics
B Littérature
Accès en ligne: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Résumé:Der Beitrag verortet die Themen Flucht und Migration im Religionsunterricht. Er fokussiert existentielle Fluchterfahrungen und ihre religiösen Deutungshorizonte, um eine Kultur der wechselseitigen Anerkennung und Akzeptanz zu befördern. Im Zentrum steht eine Didaktik des Perspektivenwechsels, die zunächst die Wahrnehmungen zum Thema Flucht verlangsamt, kontrastiert und irritiert, um die Problematik der Sichtbarkeit von Flüchtlingen in ihrer Individualität und Identitätssuche zu reflektieren. Sodann werden biographische, literarische und biblische Erzählkontexte zu den Motivfeldern Exodus, Flucht und Gewalt, Heimatverlust und neue Heimat, radikale Entsicherung, Warten, Gottesfrage und Fluchterfahrungen verschränkt, um die narrative Identität und die Deutungs- und Ausdruckskompetenz in diesem Zusammenhang zu erweitern.
The article deals with the placement of the topics ‚escape‘ and ‚migration‘ in religious education. It focusses on existential experiences of escape and their religious interpretation in order to promote a culture of acceptance and appreciation. It is of central interest to develop the ability to change perspectives, first by challenging and unsettling the perceptions of escape in an esthetically manner and later to reflect the awareness of the refugees' individuality. In a second step, biographical, literary and biblical narratives are examined according to the motives ‚exodus‘, ‚escape and violence‘, ‚forced displacement‘, ‚radical uncertainty‘, and ‚the question of god‘. The aim is to support narrative identity and the competence of interpretation, faculty of speech and understanding.
ISSN:2366-7796
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0006