Im Dazwischen. Zur Liminalität von Religion und Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft
Wenn Migrantinnen und Migranten über ihren Platz in der Welt sprechen, tun sie das oft in Wendungen, die auf ein „Dazwischen“ verweisen. Im vorliegenden Beitrag wird dieser für postmigrantische Gesellschaften charakteristische „liminale Raum“ kulturwissenschaftlich erschlossen, theologisch konturier...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2017]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 1, Pages: 26-36 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Migration
/ Liminality
/ Religious education
|
IxTheo Classification: | CH Christianity and Society RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Liminality
B postmigrantische Gesellschaft B narrative Identität B Religious Education B Third Space B Dritter Raum B Migration B Narrative Identity B „post-migrant“ society B refugee education and religion B Religion in der Bildung von Geflüchteten B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Wenn Migrantinnen und Migranten über ihren Platz in der Welt sprechen, tun sie das oft in Wendungen, die auf ein „Dazwischen“ verweisen. Im vorliegenden Beitrag wird dieser für postmigrantische Gesellschaften charakteristische „liminale Raum“ kulturwissenschaftlich erschlossen, theologisch konturiert und vor dem Hintergrund der jüngsten Schübe in der Asylmigration auf seine religionspädagogischen Implikationen hin befragt. When migrants articulate their cultural identities, they often locate themselves in the ‚in-between‘. Against the backdrop of the upsurge in refugee numbers in Germany since 2015 and based on contemporary concepts of ‚liminality‘ in cultural studies and theology, this article sets out to ground and orientate religious education in „post-migrant“ societies. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2017-0004 |