Im Dazwischen. Zur Liminalität von Religion und Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft

Wenn Migrantinnen und Migranten über ihren Platz in der Welt sprechen, tun sie das oft in Wendungen, die auf ein „Dazwischen“ verweisen. Im vorliegenden Beitrag wird dieser für postmigrantische Gesellschaften charakteristische „liminale Raum“ kulturwissenschaftlich erschlossen, theologisch konturier...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Simojoki, Henrik 1975- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 1, Pages: 26-36
Standardized Subjects / Keyword chains:B Migration / Liminality / Religious education
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Liminality
B postmigrantische Gesellschaft
B narrative Identität
B Religious Education
B Third Space
B Dritter Raum
B Migration
B Narrative Identity
B „post-migrant“ society
B refugee education and religion
B Religion in der Bildung von Geflüchteten
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Wenn Migrantinnen und Migranten über ihren Platz in der Welt sprechen, tun sie das oft in Wendungen, die auf ein „Dazwischen“ verweisen. Im vorliegenden Beitrag wird dieser für postmigrantische Gesellschaften charakteristische „liminale Raum“ kulturwissenschaftlich erschlossen, theologisch konturiert und vor dem Hintergrund der jüngsten Schübe in der Asylmigration auf seine religionspädagogischen Implikationen hin befragt.
When migrants articulate their cultural identities, they often locate themselves in the ‚in-between‘. Against the backdrop of the upsurge in refugee numbers in Germany since 2015 and based on contemporary concepts of ‚liminality‘ in cultural studies and theology, this article sets out to ground and orientate religious education in „post-migrant“ societies.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0004