Tschernobyl als Thema der Theologie und Religionspädagogik? Überlegungen anhand des Buches „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft“ von Swetlana Alexijewitsch
Das Thema Tschernobyl erfährt in der Öffentlichkeit nur punktuell Aufmerksamkeit. Anhand des Buches von Swetlana Alexijewitsch „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft“ wird die Frage untersucht, ob Tschernobyl ein Thema der Theologie und Religionspädagogik ist. Es wird aufgezeigt, inwiefern die Ausei...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2017]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 2, Pages: 160-171 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Aleksievič, Svjatlana Aljaksandraŭna 1948-, Černobylʹskaja molitva
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture KBK Europe (East) RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Chernobyl
B Religionsunterricht und Literatur B Chornobyl' B Alexievich B Weißrussland B Alexijewitsch B Belarus B Religious Education and Literature |
Online Access: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Summary: | Das Thema Tschernobyl erfährt in der Öffentlichkeit nur punktuell Aufmerksamkeit. Anhand des Buches von Swetlana Alexijewitsch „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft“ wird die Frage untersucht, ob Tschernobyl ein Thema der Theologie und Religionspädagogik ist. Es wird aufgezeigt, inwiefern die Auseinandersetzung mit Tschernobyl sich gleich mit mehreren „klassischen“ Bereichen der religiösen Bildung überschneidet. The Chernobyl issue receives only few public attention. On the basis of the book of Svetlana Alexievich „The Chernobyl Prayer“, the question is asked whether Chernobyl is a subject of theology and religious education. It is shown how the conflict with Chernobyl overlaps with several „classical“ areas of religious education. |
---|---|
ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2017-0020 |