Tschernobyl als Thema der Theologie und Religionspädagogik? Überlegungen anhand des Buches „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft“ von Swetlana Alexijewitsch

Das Thema Tschernobyl erfährt in der Öffentlichkeit nur punktuell Aufmerksamkeit. Anhand des Buches von Swetlana Alexijewitsch „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft“ wird die Frage untersucht, ob Tschernobyl ein Thema der Theologie und Religionspädagogik ist. Es wird aufgezeigt, inwiefern die Ausei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Danilovich, Yauheniya 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2017, Volume: 69, Issue: 2, Pages: 160-171
Standardized Subjects / Keyword chains:B Aleksievič, Svjatlana Aljaksandraŭna 1948-, Černobylʹskaja molitva / Religious instruction
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
KBK Europe (East)
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Chernobyl
B Religionsunterricht und Literatur
B Chornobyl'
B Alexievich
B Weißrussland
B Alexijewitsch
B Belarus
B Religious Education and Literature
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Das Thema Tschernobyl erfährt in der Öffentlichkeit nur punktuell Aufmerksamkeit. Anhand des Buches von Swetlana Alexijewitsch „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft“ wird die Frage untersucht, ob Tschernobyl ein Thema der Theologie und Religionspädagogik ist. Es wird aufgezeigt, inwiefern die Auseinandersetzung mit Tschernobyl sich gleich mit mehreren „klassischen“ Bereichen der religiösen Bildung überschneidet.
The Chernobyl issue receives only few public attention. On the basis of the book of Svetlana Alexievich „The Chernobyl Prayer“, the question is asked whether Chernobyl is a subject of theology and religious education. It is shown how the conflict with Chernobyl overlaps with several „classical“ areas of religious education.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0020